Wie kann die Praktische Theologie pastorale Professionals ausbilden?: Ansatz und Methode
In diesem Artikel wird von einer Situationsskizze der Hochschuldidaktik zwischen universitären, gesellschaftlichenund kirchlichen Rahmenbedingungen ausgegangen. Danach wird ein ganzheitliches Konzeptpraktisch-theologischer Lehre zur Diskussion gestellt, das bei den bereits vorhandenen Kompetenzen un...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2015]
|
In: |
Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 83-95 |
IxTheo Classification: | FB Theological education KDB Roman Catholic Church RB Church office; congregation RG Pastoral care |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | In diesem Artikel wird von einer Situationsskizze der Hochschuldidaktik zwischen universitären, gesellschaftlichenund kirchlichen Rahmenbedingungen ausgegangen. Danach wird ein ganzheitliches Konzeptpraktisch-theologischer Lehre zur Diskussion gestellt, das bei den bereits vorhandenen Kompetenzen und reflektierten Erfahrungen sowie der Persönlichkeit der Studierenden ansetzt. Dieses Konzept wird abschließend anhand der Methode des Case study exemplifiziert. This article describes the situation of university teaching as it located itself within the academic, social, and ecclesial fields. Thereafter, a holistic approach of practical-theological teaching is presented for discussion, an approach that is based on the already existing skills and reflected experiences as well as the personality of the students. A concrete method, the Case Study, helps to exemplify this concept. |
---|---|
ISSN: | 0555-9308 |
Contains: | Enthalten in: Pastoraltheologische Informationen
|
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13695 |