Wie kann die Praktische Theologie pastorale Professionals ausbilden?: Ansatz und Methode

In diesem Artikel wird von einer Situationsskizze der Hochschuldidaktik zwischen universitären, gesellschaftlichenund kirchlichen Rahmenbedingungen ausgegangen. Danach wird ein ganzheitliches Konzeptpraktisch-theologischer Lehre zur Diskussion gestellt, das bei den bereits vorhandenen Kompetenzen un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Stefan 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 83-95
IxTheo Classification:FB Theological education
KDB Roman Catholic Church
RB Church office; congregation
RG Pastoral care
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In diesem Artikel wird von einer Situationsskizze der Hochschuldidaktik zwischen universitären, gesellschaftlichenund kirchlichen Rahmenbedingungen ausgegangen. Danach wird ein ganzheitliches Konzeptpraktisch-theologischer Lehre zur Diskussion gestellt, das bei den bereits vorhandenen Kompetenzen und reflektierten Erfahrungen sowie der Persönlichkeit der Studierenden ansetzt. Dieses Konzept wird abschließend anhand der Methode des Case study exemplifiziert.
This article describes the situation of university teaching as it located itself within the academic, social, and ecclesial fields. Thereafter, a holistic approach of practical-theological teaching is presented for discussion, an approach that is based on the already existing skills and reflected experiences as well as the personality of the students. A concrete method, the Case Study, helps to exemplify this concept.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologische Informationen
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13695