"Das ist aber lieb!": Sehen, was andere brauchen
Mit Hilfe der beiden Symbole Auge und Herz werden die Kinder an das Erleben herangeführt, wie ein Sehen mit den Augen von einem Sehen mit dem Herzen unterschieden bzw. um dieses erweitert werden kann. Manchmal ist das Herz-Auge verschlossen und muß erst wieder sehen lernen, aber dann kann sich viele...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2017]
|
In: |
RU kompakt Grundschule ; Klassen 1/2,Heft 1: Klassen 1/2
Year: 2017, Pages: 21-36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Watchfulness
/ Perception
/ Fellow-man
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
B Grieshaber, HAP 1909-1981, Herzauge / Religious instruction / School year / School year B Luke / God / Love / Religious instruction / School year / School year B Oldland, Nicholas 1972-, Big bear hug / Religious instruction / School year / School year B Martin, Tours, Bischof, Heiliger 316-397 / Nicholas Saint 270-343 / Watchfulness / Perception / Fellow-man / Religious instruction / School year / School year |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Mit Hilfe der beiden Symbole Auge und Herz werden die Kinder an das Erleben herangeführt, wie ein Sehen mit den Augen von einem Sehen mit dem Herzen unterschieden bzw. um dieses erweitert werden kann. Manchmal ist das Herz-Auge verschlossen und muß erst wieder sehen lernen, aber dann kann sich vieles ändern, so wie es beispielsweise im Bilderbuch "Der große Bär" erzählt wird. Anhand dieses Beispiels für Empathiefähigkeit und einem Handeln aus Liebe zu allen Geschöpfen lernen die Kinder, sich in Gedanken, Gefühlre und Sicht- bzw. Verhaltensweisen anderer hineinzuversetzen und können den großen Bären als Herzensseher einordnen. Anknüpfend an das im vorschulischen Bereich erworbene Wissen, an vertraute Geschichten, Brauchtum und Erfahrungen können sich die Kinder schließlich mit der Frage auseinandersetzen, ob Martin von Tours und Nikolaus von Myra auch als Herzensseher bezeichnet werden können und wie sich dieses zeigt. |
---|---|
ISBN: | 376684427X |
Contains: | Enthalten in: RU kompakt Grundschule ; Klassen 1/2,Heft 1: Klassen 1/2
|