Das Apostelkonzil - Streitkultur im frühen Christentum: eine Unterrichtseinheit für die Unter- und Mittelstufe
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Phasen der frühchristlichen Mission von Tod und Auferstehung Jesu bis zum "Apostelkonzil" unterscheiden. Sie sollen die aus dem liberalen Diasporajudentum kommenden hellenistischen Judenchristen als Verfechter eines endzeitlichen...
Published in: | Unterrichts-Konzepte Religion |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stark
[2013?]
|
In: |
Unterrichts-Konzepte Religion
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Council of Jerusalem
/ Mission
/ Gentile Christian
/ Jewish Christian
/ Conflict
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Phasen der frühchristlichen Mission von Tod und Auferstehung Jesu bis zum "Apostelkonzil" unterscheiden. Sie sollen die aus dem liberalen Diasporajudentum kommenden hellenistischen Judenchristen als Verfechter eines endzeitlichen Gottesvolkes aus Juden und Heiden erkennen. Sie sollen Jerusalem und Antiochia als entscheidende Schauplätze der frühapostolischen Zeiten kennenlernen. Sie sollen Apg 15 und Gal 2 als biblische Zeugnisse des "Apostelkonzils" sowie des "Zwischenfalls von Antiochia" altersgemäß analysieren. Sie sollen das "Apostelkonzil" mit seiner vom Heiligen Geist gewirkten Grundsatzentscheidung als historisches Ereignis wahrnehmen, das den Weg von einer jüdischen Randgruppe zur Weltreligion frei machte. Sie sollen die Kontroverse um die Tischgemeinschaft von Juden- und Heidenchristen beim Herrenmahl als Beispiel für andauernde innerkirchliche Auseinandersetzungen auch nach dem "Apostelkonzil" kennenlernen. Sie sollen den Konflikt in der Kirche nicht als Ausnahmefall sehen, sondern die Streitkultur der Jerusalemer Versammlung als modellhaft für innerkirchliche Debatten der Gegenwart begreifen. |
---|---|
Item Description: | Dazu: Folien Im Inhaltsverzeichnis zu Teil N Zusatz: "Beitrag für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht" |
Contains: | Enthalten in: Unterrichts-Konzepte Religion
|