Von der Schöpfungsmittlerschaft Christi: Terrainerkundung einer noch wartenden Metapher
Wenn die klassische Dogmatik die Rede von der neuen Schöpfung an das Ende ihrer Lehrstücke stellt, scheinen alte und neue Schöpfung zwei voneinander unterschiedene Bereiche christlichen Lebens zu sein. Wo aber christlicher Glaube gelebter Glaube ist, erweist sich nachgerade die Rede von der neuen Sc...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2016
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In: |
Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2016, Volume: 58, Issue: 3, Pages: 285-308 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Creation
/ New creation
/ Jesus Christus
/ Mediator
B Schöpfungsmittlerschaft Christi |
IxTheo Classification: | NBD Doctrine of Creation NBF Christology NBQ Eschatology |
Further subjects: | B
agency in creation
creation
createdness
time
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Online Access: |
Volltext (Verlag) |
Summary: | Wenn die klassische Dogmatik die Rede von der neuen Schöpfung an das Ende ihrer Lehrstücke stellt, scheinen alte und neue Schöpfung zwei voneinander unterschiedene Bereiche christlichen Lebens zu sein. Wo aber christlicher Glaube gelebter Glaube ist, erweist sich nachgerade die Rede von der neuen Schöpfung als lebenstragende Orientierung. Ausgehend von der im ersten Schöpfungsbericht betonten Güte der Schöpfung will dieser Beitrag anhand von Rudolf Bultmann, Wolfhart Pannenberg und Jürgen Moltmann zeigen, dass das theologische Problem der Vereinbarung von alter und neuer Schöpfung, von chronologisch-linearer und ewig-transzendenter Zeit an der Nichtbeachtung der göttlichen Mittlerschaft Christi vor aller Zeit liegt. Sind aber nach traditionellem Verständnis alte und neue Schöpfung in Christus geschaffen und bleibend gehalten, öffnet diese Rede den Blick auf die Schöpfung in ihrer Ganzheit. Erst von einem solchen Perspektivenwechsel ist es dann aber überhaupt möglich, biblisch fundiert von Gestalt und Gestaltung des Reiches Gottes und vor allem von echter Geschöpflichkeit zu sprechen. So erhält der (neuzeitlich) uneinsichtige Gedanke von der Schöpfungsmittlerschaft Christi die Funktion, unsere linear-chronologische Zeitvorstellung außer Kraft zu setzen, um die Verbindung von alter und neuer Schöpfung zu erkennen und der Treue Gottes zu seiner Schöpfung gewahr zu werden. If classic dogmatics places the discussion of new creation at the end of its lesson, the old and new creation appear to be two different spheres of Christian life. However, where Christian faith is lived faith, the language of new creation proves to be life-affirming orientation. Beginning with the teaching of the goodness of creation, emphasized in the first creation story, and with the help of Rudolf Bultmann, Wolfhart Pannenberg and Jürgen Moltmann, this article strives to show that the theological problem of the unity of old and new creation, and of linear-chronological and eternal-transcendent time, lies in the failure to consider the timeless nature of Christ’s divine agency in creation. According to traditional understanding, old and new creation are created and preserved in Jesus Christ, from whom the genuine perspective of theological thinking is opened to perceive creation in its wholeness. Therefore, it is the argument of this article that only from a change of perspective such as this is it possible at all to speak in a biblically based way of the form and formation of the Kingdom of God and, above all, of createdness generally. Accordingly, the (modern) intransigent thought of Christ´s agency in creation receives the function of suspending our linear-chronological understanding of time in order to recognize the connection between old and new creation and to be aware of God´s faithfulness to his creation. |
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ISSN: | 1612-9520 |
Contains: | In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/nzsth-2016-0017 |