Allein mit Gott: Gebete eines Menschen, der nicht betet

Wie in der Pädagogik, so ist Janusz Korczak auch in der Theologie kaum in der klassischen Ordnung der Religionen und Konfessionen unterzubringen. Er war ein "Ungläubiger", aber kein Atheist. Seine Gebete stehen dem semitischen Dualismus Martin Bubers nah, folgen weder pantheistischen noch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Korczak, Janusz 1878-1942 (Author)
Contributors: Dauzenroth, Erich 1931-2004 ; Hampel, Adolf 1933-2022 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 1994
In:Year: 1994
Edition:5. Aufl.
Series/Journal:Gütersloher Taschenbücher Siebenstern 1297
Description
Summary:Wie in der Pädagogik, so ist Janusz Korczak auch in der Theologie kaum in der klassischen Ordnung der Religionen und Konfessionen unterzubringen. Er war ein "Ungläubiger", aber kein Atheist. Seine Gebete stehen dem semitischen Dualismus Martin Bubers nah, folgen weder pantheistischen noch meditativen Strömungen, sondern suchen Worte für einen religiösen Humansimus, der sich keiner Gebetsschule oder Glaubensrichtung verpflichtet fühlt. Dennoch oder gerade deshalb gelten Korczaks Gebete im Judentum wie im Christentum als Zeugnisse einer Sehnsucht, die bei Menschen aller Religionen bis heute Respekt und Anerkennung findet.
ISBN:3579012975