Das Charisma-Netzwerk von Braco

Charisma, verstanden als die Zuschreibung des Außergewöhnlichen, ist ein rein relationales Konstrukt. Die Beschreibung einer Person oder eines Dings als charismatisch ist dieser Definition entsprechend irreführend. Der wissenschaftliche Diskurs über Charisma stolpert allerdings bis anhin noch über d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Main Author: Ackermann, Martin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. , Seminar für Religionswissenschaft [2015]
In: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Braco 1967- / Charisma / Network analysis (Sociology)
IxTheo Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AZ New religious movements
Further subjects:B Charisma
B Soziale Netzwerkanalyse (SNA)
B Braco
B Charismatische Beziehung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Charisma, verstanden als die Zuschreibung des Außergewöhnlichen, ist ein rein relationales Konstrukt. Die Beschreibung einer Person oder eines Dings als charismatisch ist dieser Definition entsprechend irreführend. Der wissenschaftliche Diskurs über Charisma stolpert allerdings bis anhin noch über diesen sprachlichen Stein. Somit blieben auch nach der seit Weber geforderten Relationalisierung des Konzepts Sinnartefakte anderer Charisma-Diskurse bestehen. Mithilfe der Perspektive der sozialen Netzwerkanalyse sollen diese Begrifflichkeiten in folgenden Beitrag geschärft und das Charisma-Konzept erweitert werden. Anstatt von charismatischen Akteuren zu sprechen, schlage ich vor nur noch Beziehungen und Netzwerke charismatisch, Akteure hingegen charismatisiert oder charismatisierend zu nennen. Am Beispiel des Heilers Braco wird dieser Vorschlag demonstriert, gezeigt wie sich Charisma-Netzwerke über Zuschreibungsprozesse konstituieren und verbreiten und wie die Strukturlogik von Events die Charismatisierung normativieren.
ISSN:1862-5886
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.4000/zjr.586