Was soll Petra tun?: Dilemmageschichten als Ausgangspunkt ethisch-moralischen Lernens im Religionsunterricht
"Der folgende Beitrag zeigt, wie durch Dilemmageschichten ethisch-moralische Lernprozesse angestoßen werden können. Hintergrund dafür ist die Theorie der Entwicklung des moralischen Urteilens von Lawrence Kohlberg. In unserem Beitrag zeigen wir, wie eine solche Dilemmageschichte im Unterricht p...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Institut für Religionspädagogik d. Erzdiözese Freiburg
2016
|
In: |
Entscheiden lernen
Year: 2016, Pages: 4-11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dilemma
/ Decision
/ Morals
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | "Der folgende Beitrag zeigt, wie durch Dilemmageschichten ethisch-moralische Lernprozesse angestoßen werden können. Hintergrund dafür ist die Theorie der Entwicklung des moralischen Urteilens von Lawrence Kohlberg. In unserem Beitrag zeigen wir, wie eine solche Dilemmageschichte im Unterricht produktiv eingesetzt werden kann. Im Zentrum steht dabei die Erschließung des Dilemmas durch eine methodische Umsetzung, die durch Ulrich Bubenheimer als Doppeln Eingang in die Religionspädagogik gefunden hat." |
---|---|
ISBN: | 3960030541 |
Contains: | Enthalten in: Entscheiden lernen
|