Was soll Petra tun?: Dilemmageschichten als Ausgangspunkt ethisch-moralischen Lernens im Religionsunterricht

"Der folgende Beitrag zeigt, wie durch Dilemmageschichten ethisch-moralische Lernprozesse angestoßen werden können. Hintergrund dafür ist die Theorie der Entwicklung des moralischen Urteilens von Lawrence Kohlberg. In unserem Beitrag zeigen wir, wie eine solche Dilemmageschichte im Unterricht p...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kalter, Rainer (Author) ; Conrad, Jörg 1973- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Institut für Religionspädagogik d. Erzdiözese Freiburg 2016
In: Entscheiden lernen
Year: 2016, Pages: 4-11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dilemma / Decision / Morals / Religious instruction / School year / School year / School year
Further subjects:B Lesson unit
Description
Summary:"Der folgende Beitrag zeigt, wie durch Dilemmageschichten ethisch-moralische Lernprozesse angestoßen werden können. Hintergrund dafür ist die Theorie der Entwicklung des moralischen Urteilens von Lawrence Kohlberg. In unserem Beitrag zeigen wir, wie eine solche Dilemmageschichte im Unterricht produktiv eingesetzt werden kann. Im Zentrum steht dabei die Erschließung des Dilemmas durch eine methodische Umsetzung, die durch Ulrich Bubenheimer als Doppeln Eingang in die Religionspädagogik gefunden hat."
ISBN:3960030541
Contains:Enthalten in: Entscheiden lernen