Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden

Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Weiß, Sabrina 1981- (Author) ; Radermacher, Martin 1983- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2015
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2015, 卷: 23, 發布: 2, Pages: [371]-397
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教學 / 行動導向教學 / 方法
IxTheo Classification:AH Religious education
Further subjects:B Didactis in higher education action-based didactics aesthetics of religion migration and religion
B 高等教育教學法 Handlungsorientierte Lehre Religionsästhetik Migration und Religion
在線閱讀: Volltext (Publisher)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind.
This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities.
Item Description:Literaturverzeichnis: S. 395-397
實物描述:Online-Ressource, 1 graphische Darstellung
ISSN:2194-508X
Contains:In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2015-0016
DOI: 10.15496/publikation-49281
HDL: 10900/107903