Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden

Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Weiß, Sabrina 1981- (Verfasst von) ; Radermacher, Martin 1983- (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2015
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Jahr: 2015, Band: 23, Heft: 2, Seiten: [371]-397
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionswissenschaft / Handlungsorientierter Unterricht / Methode
IxTheo Notationen:AH Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Didactis in higher education action-based didactics aesthetics of religion migration and religion
B Hochschuldidaktik Handlungsorientierte Lehre Religionsästhetik Migration und Religion
Online-Zugang: Volltext (Verlag)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind.
This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: S. 395-397
Physische Details:Online-Ressource, 1 graphische Darstellung
ISSN:2194-508X
Enthält:In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2015-0016
DOI: 10.15496/publikation-49281
HDL: 10900/107903