Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden
Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
2015
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In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2015, Volume: 23, Issue: 2, Pages: [371]-397 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Science of Religion
/ Action oriented teaching
/ Method
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IxTheo Classification: | AH Religious education |
Further subjects: | B
Didactis in higher education
action-based didactics
aesthetics of religion
migration and religion
B University didactics Handlungsorientierte Lehre Esthetics of religion Migration und Religion |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind. This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: S. 395-397 |
ISSN: | 2194-508X |
Contains: | In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zfr-2015-0016 DOI: 10.15496/publikation-49281 HDL: 10900/107903 |