Israel, Jahwes Fremder in Ägypten und in Kanaan: die Christen, Gottes Fremdlinge auf Erden

Das Land Kanaan, welches Gott Israel übergeben hat, gehörte weiterhin Jahwe, während sein Volk in diesem Lande der Fremde und der Gast war. Gerade weil sie im Land der Verheißung Fremde und Gäste waren und außerdem versklavte Fremde in Ägypten waren, verlangt Jahwe von den Israeliten, daß man den Fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Bible et Terre Sainte
Main Author: Jurić, Stipe 1951- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lang 2008
In: Bible et Terre Sainte
Standardized Subjects / Keyword chains:B Israel (Antiquity) / Strangeness / Christian life
B Israel (Antiquity) / History
IxTheo Classification:BC Ancient Orient; religion
CB Christian life; spirituality
HB Old Testament
Further subjects:B Christianity
B Strangeness
Description
Summary:Das Land Kanaan, welches Gott Israel übergeben hat, gehörte weiterhin Jahwe, während sein Volk in diesem Lande der Fremde und der Gast war. Gerade weil sie im Land der Verheißung Fremde und Gäste waren und außerdem versklavte Fremde in Ägypten waren, verlangt Jahwe von den Israeliten, daß man den Fremden achtet und ihm Gastfreundschaft erweist. Dies führte zur allmählichen Assimilation der angesiedelten Fremden und war eine ausgezeichnete Vorbereitung für den christlichen Universalismus. Da die Haltung der ersten Christen gegenüber Fremden mehr als revolutionär war, hatte ihre Missionstätigkeit großen Erfolg. Christen, welcher Herkunft auch immer sie sind, sind nicht mehr Fremde und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes. Aber im Hinblick auf die gegenwärtige Welt sind sie auch Fremdlinge auf Erden und dürfen sich in ihr nicht niederlassen, sondern müssen als Gäste leben, die die Wiederkunft des Herrn erwarten.
ISBN:0820497207
Contains:In: Bible et Terre Sainte