Das Burnout-Syndrom: Theorie der inneren Erschöpfung

Wie der Erfolg des Buches zeigt, ist es Burisch gelungen, Wissenschaftler wie auch Betroffene anzusprechen, da er trotz hohen theoretischen Niveaus nie den Bezug zu Alltagserfahrungen verliert.Er geht von einer breiten Burnout-Definition aus, denn: ausbrennen kann man in jedem Beruf und in beinahe j...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Burisch, Matthias 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Heidelberg [u.a.] Springer 1994
In:Year: 1994
Edition:2., unveränd. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Burn-out syndrome
Further subjects:B Burnout (Psychology)
B Burnout, Professional
Online Access: Cover
Description
Summary:Wie der Erfolg des Buches zeigt, ist es Burisch gelungen, Wissenschaftler wie auch Betroffene anzusprechen, da er trotz hohen theoretischen Niveaus nie den Bezug zu Alltagserfahrungen verliert.Er geht von einer breiten Burnout-Definition aus, denn: ausbrennen kann man in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage. Sein Buch liefert darum prinzipiell jedem Betroffenen Deutungsmuster für seine Situation.Burisch beschreibt das Burnout-Syndrom wissenschaftlich fundiert, umfassend und verständlich, unter Einbezug vieler Fallbeispiele.
Der Lehrer, der eines Tages keinen Schritt mehr in die Schule setzen kann. Die müde Managerin, die sich morgens fühlt wie nach einem 12-Stunden-Tag. Der Krankenpfleger, der nur noch zynisch über seine Patienten spricht. Sie alle leiden unter Burnout - sind ausgebrannt. Burnout ist ein Phänomen, das in jedem Beruf und in jeder Lebenslage auftreten kann. Burisch entwickelt eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms, die er sehr lebendig vorträgt. Fallbeispiele veranschaulichen seine Theorie. So spricht er Fachleute als auch Betroffene an. Trotz des hohen theoretischen Niveaus behält er den Bezug zu Alltagserfahrungen im Blick.
Item Description:Literaturverz. S. 235 - 258
ISBN:3540574026