Studieren mit Lust und Methode: neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre

Das Buch stellt neue Modelle der Gruppenarbeit fuer Beratung und Lehre an der Universitaet vor. Gegen die hochschuluebliche, fragmentierte, intellektuelle Wissensvermittlung wird ein Ausbildungskonzept gesetzt, das - ganzheitliches Lernen ermoeglicht, - auf selbstgesteuertes Studieren zielt, - konst...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Knigge-Illner, Helga 1943- (Editor) ; Kruse, Otto 1948- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1994
In:Year: 1994
Edition:Dr. nach Typoskript (DTP)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Group work / Student advisory service
Further subjects:B Student counselors
B Collection of essays
B Group pedagogy
B University didactics
B Students Psychology
B University studies
B Study behavior
B Studienverhältnisse
B Study, method of
B University organization
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 15265612X
003 DE-627
005 20240417203104.0
007 tu
008 940520s1994 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 94,N22,0303  |2 dnb 
015 |a 94,A43,0777  |2 dnb 
016 7 |a 941024024  |2 DE-101 
020 |a 3892715084  |9 3-89271-508-4 
035 |a (DE-627)15265612X 
035 |a (DE-576)039542777 
035 |a (DE-599)DNB941024024 
035 |a (OCoLC)75435669 
035 |a (OCoLC)75435669 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 22  |a 11  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DM 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19702:761 
084 |a AL 40200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3378: 
084 |a DM 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19700:761 
084 |a CX 3500  |q Frei129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19215: 
084 |a 81.46  |2 bkl 
084 |a 81.60  |2 bkl 
245 1 0 |a Studieren mit Lust und Methode  |b neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre  |c hrsg. von Helga Knigge-Illner und Otto Kruse 
250 |a Dr. nach Typoskript (DTP) 
264 1 |a Weinheim  |b Dt. Studien-Verl.  |c 1994 
300 |a 302 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Das Buch stellt neue Modelle der Gruppenarbeit fuer Beratung und Lehre an der Universitaet vor. Gegen die hochschuluebliche, fragmentierte, intellektuelle Wissensvermittlung wird ein Ausbildungskonzept gesetzt, das - ganzheitliches Lernen ermoeglicht, - auf selbstgesteuertes Studieren zielt, - konstruktiven Umgang mit Stress foerdert, - intellektuelle Ressourcen aktiv erschliesst und - Emotionalitaet und Kreativitaet zu entwickeln hilft. Die einzelnen Beitraege gehen auf zentrale Studienprobleme wie Lernschwierigkeiten, Schreibhemmungen, Aufschieben, Pruefungs- und Redeaengste ein, wobei sowohl die individuellen als auch die institutionellen Ursachen thematisiert werden. Die Beitraege zeigen Moeglichkeiten auf, wie sich diese Probleme ueberwinden bzw. verhindern lassen. Vorgestellt werden u. a. Workshops ueber Arbeitsstrategien und Zeitmanagement, Kurse zum Redetraining und zur Examensvorbereitung, zum Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens und Seminarbeispiele fuer erfahrungsintensives Lernen. Inhalt: I. Einfuehrung (Kruse, Otto: Studieren an der Massenuniversitaet - Probleme und Konzepte. - Knigge- Illner, Helga: Neue Aufgaben psychologischer Studienberatung) II. Zugang zur Wissenschaft finden (Knigge-Illner, Helga: Arbeiten mit Lust und Methode - Ein Workshop fuer Studienanfaenger. - Kruse, Otto/Pueschel, Edith: Schreiben, Denken, Fuehlen - Ein Workshop gegen Schreibhemmungen. - Pueschel, Edith: Das Risiko wagen! Gruppenangebote zur Studienfachwahl) III. Bewaeltigung des Studienalltags (Kruse, Otto: Zeitmanagement im Studium. - Rueckert, Hans-Werner: Wann, wenn nicht jetzt? ueber das Aufschieben. - Steinbuch, Ursula: Redetraining, Abbau von Redeangst) IV. Kreativitaet und Emotionalitaet entwickeln (Reysen-Kostudis, Brigitte: Emotionale Entwicklung im Studium - Selbsterfahrungsgruppe fuer Studierende. - Ernst, Karin/Zocher, Ute: Entdeckendes Lernen - Erfahrungen mit einem anderen Lehr- und Lernkonzept in der Lehrerausbildung. - Burow, Olaf-Axel: Erlebnisorientierte Einfuehrung ins Lehramtsstudium - Von der Analyse der eigenen Schuelerbiographie zur Entdeckung kreativer Potentiale) V. Examen und Studien-Ende (Knigge- Illner, Helga: Workshop zur Examensvorbereitung - Bewaeltigung von Pruefungsangst. - Knigge-Illner, Helga: Workshop "Bewerbung und Vorstellungsgespraech: Uebungen zur Selbstpraesentation". - Kruse, Otto: Schreibwerkstatt fuer DoktorandInnen) (PHF/uebern.) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 0 |a Study, method of 
650 0 |a Students  |x Psychology 
650 0 |a Student counselors 
650 4 |a Studienerfolg 
650 4 |a Studienverhalten 
650 4 |a Studienverhältnisse 
650 4 |a Hochschulorganisation 
650 4 |a Gruppenpädagogik 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4022389-9  |0 (DE-627)106309188  |0 (DE-576)208943366  |2 gnd  |a Gruppenarbeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137864-7  |0 (DE-627)105646873  |0 (DE-576)209681241  |2 gnd  |a Studienberatung 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)121136302  |0 (DE-627)081110235  |0 (DE-576)161753035  |4 edt  |a Knigge-Illner, Helga  |d 1943- 
700 1 |0 (DE-588)115856226  |0 (DE-627)07751565X  |0 (DE-576)29011618X  |4 oth  |a Kruse, Otto  |d 1948- 
856 4 2 |u http://d-nb.info/941024024/04  |m V:DE-605  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2879475&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Studieren mit Lust und Methode  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)043829929 
889 |w (DE-627)09088258X 
889 |w (DE-627)234106166 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DM 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Interdisziplinäre Anleitungen für Studierende  |k Anleitungen allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782223  |0 (DE-625)rvk/19702:761  |0 (DE-576)200782223 
936 r v |a AL 40200  |b Beratung und Betreuung von Studenten und Studentinnen  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studium  |k Beratung und Betreuung von Studenten und Studentinnen  |0 (DE-627)1270660144  |0 (DE-625)rvk/3378:  |0 (DE-576)200660144 
936 r v |a DM 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705857  |0 (DE-625)rvk/19700:761  |0 (DE-576)200705857 
936 r v |a CX 3500  |b Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)  |0 (DE-627)1271443759  |0 (DE-625)rvk/19215:  |0 (DE-576)201443759 
936 b k |a 81.46  |j Bildungsberatung  |j Ausbildungsberatung  |0 (DE-627)106422766 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |0 (DE-627)106416278 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043809 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20020522000000 
LOK |0 008 941011||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 34 A 14472  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043876 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20100407022204 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 94/1388 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ge VI 770  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043914 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20100407042431 
LOK |0 008 050714||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-51  |c DE-627  |d DE-21-51 
LOK |0 541   |e 000 
LOK |0 852   |a DE-21-51 
LOK |0 852 1  |c Ep 93  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x aus Mitteln der Fakultätskommission für Frauenförderung, Inv.-Nr. 4, 5.8.99 
LOK |0 935   |a k051 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043930 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20041215000000 
LOK |0 008 041215||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-58  |c DE-627  |d DE-21-58 
LOK |0 689   |a s  |0 1310616337  |a Studium 
LOK |0 852   |a DE-21-58 
LOK |0 852 1  |c A X 87  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k058 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043949 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20100407073155 
LOK |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-85  |c DE-627  |d DE-21-85 
LOK |0 541   |e - 0 - 
LOK |0 689   |a s  |0 1311082115  |a Wissenschaftliches Arbeiten 
LOK |0 852   |a DE-21-85 
LOK |0 852 1  |c 0.600.1994  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k085 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043965 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20110712122716 
LOK |0 008 050309||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-52  |c DE-627  |d DE-21-52 
LOK |0 541   |e 99/251 
LOK |0 852   |a DE-21-52 
LOK |0 852 1  |c Ao 1022  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k052 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3246043973 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20210201160314 
LOK |0 008 040219||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-98  |c DE-627  |d DE-21-98 
LOK |0 541   |e Fph 1/1994 
LOK |0 852   |a DE-21-98 
LOK |0 852 1  |c Stud Didaktik  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Didaktik-Regal  |9 00 
LOK |0 935   |a k098  |a didp 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4489619707 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 15265612X 
LOK |0 005 20240515160003 
LOK |0 008 240221||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Group pedagogy,Group work,Student advisory service,Study behavior,University didactics,College didactics,University organization,University management,University management,University studies,College studies,College success,Success in college 
STB 0 0 |a Attitude des étudiants,Didactique de l’enseignement supérieur,Organisation de l’enseignement supérieur,Orientation universitaire,Pédagogie de groupe,Réussite des études,Réussite universitaire,Réussite universitaire,Travail de groupe 
STC 0 0 |a Comportamiento en los estudios,Didáctica universitaria,Organización universitaria,Orientación universitaria,Pedagogía de grupos,Suceso universitario,Trabajo de grupo 
STD 0 0 |a Comporamento di studio,Didattica universitaria,Lavoro di gruppo,Organizzazione dell'università,Orientamento universitario,Pedagogia di un gruppo,Successo universitario 
STE 0 0 |a 大学研究,小组活动,小组作业,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 大學研究,小組活動,小組作業,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Comportamento nos estudos,Didática universitária,Organização universitária,Orientação universitária,Pedagogia de grupos,Sucesso universitário,Trabalho de grupo 
STH 0 0 |a Групповая педагогика,Групповая работа,Дидактика вуза,Консультация по вопросам обучения в вузе,Организация вуза,Поведение исследований,Успешное обучение в вузе 
STI 0 0 |a Ακαδημαϊκή επιτυχία,Ακαδημαϊκή συμβουλευτική,Ομαδική εργασία,Ομαδική παιδαγωγική,Πανεπιστημιακή διδακτική,Πανεπιστημιακή οργάνωση,Πανεπιστημιακή συμπεριφορά 
SYE 0 0 |a Studium , Studierverhalten , Hochschulmanagement,Hochschule , Gruppenerziehung,Gruppenprozess , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht 
SYG 0 0 |a Studentenberatung