Mutmaßendes Sehen oder wahrscheinliche Wahrnehmung?: Kues contra Oxford

Den Bemühungen Richard Swinburnes, der in "The Existence of God", wesentlich auf "religiöse Erfahrung" (religious experience) rekurriert, wird ein scheinbar verwandter Denker gegenübergestellt: Nikolaus von Kues. Dabei werden wir uns außer auf das Konzept der religiösen Erfahrung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten
Main Author: Nickel, Gregor (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mentis 2011
In: Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten
Description
Summary:Den Bemühungen Richard Swinburnes, der in "The Existence of God", wesentlich auf "religiöse Erfahrung" (religious experience) rekurriert, wird ein scheinbar verwandter Denker gegenübergestellt: Nikolaus von Kues. Dabei werden wir uns außer auf das Konzept der religiösen Erfahrung auf ein weiteres zentrales Konzept der kumulativen Argumentation Swinburnes konzentrieren, das der Wahrscheinlichkeit. Kontrastiert werden diese durch das für Cusanus zentrale Konzept der Mutmaßung und seine Reflexionen über das Sehen Gottes.
ISBN:3897857278
Contains:In: Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten