Wahrnehmung und Welt

Viele Philosophen glauben, dass der Empirismus und der Realismus einander ausschließende philosophische Standpunkte darstellen. Eine empiristische Erkenntnistheorie und eine realistische Metaphysik, so ist allenthalben zu hören, sind miteinander unverträglich. Demgegenüber möchte ich zeigen, dass ei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten
Main Author: Schantz, Richard 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mentis 2011
In: Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten
Description
Summary:Viele Philosophen glauben, dass der Empirismus und der Realismus einander ausschließende philosophische Standpunkte darstellen. Eine empiristische Erkenntnistheorie und eine realistische Metaphysik, so ist allenthalben zu hören, sind miteinander unverträglich. Demgegenüber möchte ich zeigen, dass eine moderne, moderate Form des Empirismus die natürliche erkenntnistheoretische Ergänzung des ontologischen oder metaphysischen Realismus ist.
ISBN:3897857278
Contains:In: Wirklichkeit und Wahrnehmung des Heiligen, Schönen, Guten