Religionspädagogik im Dialog / 1 Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge / Rothgangel, Martin

Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rothgangel, Martin 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2014
In: Religionspädagogik im Dialog
Year: 2014
Reviews:Religionspädagogik im Dialog I. Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge (2015) (Holze, Erhard, 1959 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 3,1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Online Access: Auszug
Contents
Table of Contents
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3170226436
Contains:: Religionspädagogik im Dialog