Konkretisierung: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19): christliche Erinnerung als identitätsbildende Kraft

Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2011
In: Ästhetisches Lernen
Year: 2011, Pages: 293-310, 387-405

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 147420385X
003 DE-627
005 20240705113427.0
007 tu
008 140416s2011 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783451340932 
035 |a (DE-627)147420385X 
035 |a (DE-576)40420385X 
035 |a (DE-599)BSZ40420385X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124141323  |0 (DE-627)085664642  |0 (DE-576)29403711X  |4 aut  |a Gärtner, Claudia  |d 1971- 
109 |a Gärtner, Claudia 1971- 
245 1 0 |a Konkretisierung: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19)  |b christliche Erinnerung als identitätsbildende Kraft  |c Claudia Gärtner 
264 1 |c 2011 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten. Die SchülerInnen sollen sich bewußt werden, woran, warum, und wie sie sich erinnern. Sie sollen erkennen, inwiefern ihre Gegenwart von ihrer Vergangenheit geprägt ist und welche Bedeutung Erinnerung für ihre Identitätsbildung und für die Gestaltung ihres Lebens besitzt. 
601 |a Gedächtnis 
601 |a Erinnerung 
773 0 8 |i In  |a Gärtner, Claudia, 1971 -   |t Ästhetisches Lernen  |d Freiburg : Herder, 2011  |g (2011), Seite 293-310, 387-405  |h 494 S.  |w (DE-627)641804857  |w (DE-576)335824544  |z 9783451340932  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2011  |g pages:293-310, 387-405 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw