Konkretisierung: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19): christliche Erinnerung als identitätsbildende Kraft

Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2011
In: Ästhetisches Lernen
Year: 2011, Pages: 293-310, 387-405
Description
Summary:Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten. Die SchülerInnen sollen sich bewußt werden, woran, warum, und wie sie sich erinnern. Sie sollen erkennen, inwiefern ihre Gegenwart von ihrer Vergangenheit geprägt ist und welche Bedeutung Erinnerung für ihre Identitätsbildung und für die Gestaltung ihres Lebens besitzt.
ISBN:3451340933
Contains:In: Gärtner, Claudia, 1971 -, Ästhetisches Lernen