Konkretisierung: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19): christliche Erinnerung als identitätsbildende Kraft
Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
2011
|
In: |
Ästhetisches Lernen
Year: 2011, Pages: 293-310, 387-405 |
Summary: | Die Unterrichtsreihe geht von den Vorerfahrungen und -einstellungen der SchülerInnen aus, die Jesus primär als historische Person wahrnehmen. Über "Erinnerung" wird in der Unterrichtsreihe versucht, die Distanz zwischen dem historischen Leben Jesu und dem Leben der SchülerInnen auszuloten. Die SchülerInnen sollen sich bewußt werden, woran, warum, und wie sie sich erinnern. Sie sollen erkennen, inwiefern ihre Gegenwart von ihrer Vergangenheit geprägt ist und welche Bedeutung Erinnerung für ihre Identitätsbildung und für die Gestaltung ihres Lebens besitzt. |
---|---|
ISBN: | 3451340933 |
Contains: | In: Gärtner, Claudia, 1971 -, Ästhetisches Lernen
|