Mit Handicaps begabt: eine Erfahrungsparcour

Der Erfahrungsparcours soll Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Umgang mit den Handicaps anderer Menschen sensibilisieren. Er vermittelt ihnen eine Ahnung, wie es sich anfühlt, mit verschiedenen Einschränkungen eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen. Dadurch erhalten sie ein nachhaltigeres Verstä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schwerpunktthema: Diakonie
Main Author: Schweiker, Wolfhard 1963- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: PTZ 2008
In: Schwerpunktthema: Diakonie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Der Erfahrungsparcours soll Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Umgang mit den Handicaps anderer Menschen sensibilisieren. Er vermittelt ihnen eine Ahnung, wie es sich anfühlt, mit verschiedenen Einschränkungen eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen. Dadurch erhalten sie ein nachhaltigeres Verständnis für das Leben mit Handicaps, als dies durch eine bloße Information möglich wäre. Auf diese Weise entsteht Respekt vor der Lebensleistung von Menschen mit Behinderung. Zugleich soll den Konfirmandinnen und Konfirmanden klar werden, dass sich niemand vor tragischen Ereignissen zureichen schützen kann.
Contains:In: Schwerpunktthema: Diakonie
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-85899
HDL: 10900/144555