Frauen in der (theologischen) Wissenschaft: die Anfänge in Münster (1892-1909)

Als Inhaberin des Lehrstuhls für „Theologische Frauenforschung", der als Ergebnis langjähriger zäher Bemühungen des „Beirats" schließlich eingerichtet und besetzt werden konnte, halte ich es deshalb für eine meiner Aufgaben daran mitzuwirken, dass die Frauen-Geschichte unserer Fakultät wac...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Feministische Theologie in Europa - mehr als ein halbes Leben
Main Author: Wacker, Marie-Theres 1952- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lit 2013
In: Feministische Theologie in Europa - mehr als ein halbes Leben
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Als Inhaberin des Lehrstuhls für „Theologische Frauenforschung", der als Ergebnis langjähriger zäher Bemühungen des „Beirats" schließlich eingerichtet und besetzt werden konnte, halte ich es deshalb für eine meiner Aufgaben daran mitzuwirken, dass die Frauen-Geschichte unserer Fakultät wachgehalten bzw. allererst aufgedeckt wird'. Dabei wurde mir zu meiner eigenen Überraschung deutlich, dass diese zurückverfolgt werden kann bis ins ausgehende 19. Jahrhundert und in den 1 ½ Jahrzehnten zwischen 1892 und 1909/10 eine Konstellation zeigt, wie sie kaum spannender sein kann: die Fakultät wird hineingezogen in die politischen Auseinandersetzungen um die Zulassung von Frauen zu Studium und Lehre an Universitäten (1); von kirchlicher Seite wird die Gründung einer „Frauenakademie" betrieben (2), und in Münster lebt für einige Jahre im Umfeld der Fakultät eine bemerkenswerte Wissenschaftlerin, Dr. phil. Barbara Klara Renz (3). Diese Konstellation wird im Folgenden mit unterschiedlichen genderbezogenen Perspektiven nachgezeichnet.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825815471
Contains:In: Feministische Theologie in Europa - mehr als ein halbes Leben
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34658
HDL: 10900/93272