Kirchenstreit in der Westukraine

Die Politik der Perestroika hat ein Wiederaufleben nationaler Kirchengemeinschaften in der Ukraine begünstigt. Davon haben die 1596 bzw. 1919 gegründeten Ukrainische Katholische Kirche und Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche profitiert. Beide waren seit Stalins Zeiten unterdrückt, verfolgt und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mardak, Stefan (Author)
Corporate Author: Bundesinstitut für Ostwissenschaftliche und Internationale Studien (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln BOIS 1990
In:Year: 1990
Series/Journal:Aktuelle Analysen Nr. 21/1990
Further subjects:B Orthodox Church
B Research report
B Development
B Liberalization
B Controversy
B Tendency
B Religious policy
B Soviet Union
B Catholic school
Description
Summary:Die Politik der Perestroika hat ein Wiederaufleben nationaler Kirchengemeinschaften in der Ukraine begünstigt. Davon haben die 1596 bzw. 1919 gegründeten Ukrainische Katholische Kirche und Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche profitiert. Beide waren seit Stalins Zeiten unterdrückt, verfolgt und der Russisch Orthodoxen Kirche unterstellt worden. Die Legalisierung führte zu heftigen, aber letztlich erfolglosen Protesten der Russisch Orthodoxen Kirche. Sie steht im Gegensatz zu beiden unabhängigen westukrainischen Kirchengemeinschaften, die untereinander wiederum ein gutes Verhältnis pflegen. Während die Kirchenspitzen noch in der Konfrontation verharren, sind auf unteren Ebenen bereits erste Kontakte zu Entspannung und Zusammenarbeit hergestellt worden.(BIOst-Rsg)