Machtspiele: Von der Humoreske zum masrah at-tasyis: "Die Geschichte vom erwachten Schläfer" und Sa'dallah Wannus' al-Malik huwa 'l-malik
Eine Studie des Theaterstücks "König ist König" (1977) des syrischen Autors Sa'dallah Wannus, die dieses mit der Erzählung "Die Geschichte vom erwachten Schläfer" aus Tausendundeiner Nacht und deren Bearbeitung von Marun an-Naqqas, dem Stück "Abu'l Hasan al-Mugaffa...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Steiner
1995
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In: |
Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
Year: 1995, Pages: 281-295 |
Further subjects: | B
Syria
Theater
Wannus, Sa'dallah
Social criticism
Politische Entwicklung
Power
Socio-cultural change
B Theater B Social criticism B Socio-cultural change B Political change B Power B Syria |
Summary: | Eine Studie des Theaterstücks "König ist König" (1977) des syrischen Autors Sa'dallah Wannus, die dieses mit der Erzählung "Die Geschichte vom erwachten Schläfer" aus Tausendundeiner Nacht und deren Bearbeitung von Marun an-Naqqas, dem Stück "Abu'l Hasan al-Mugaffal" (1850) vergleicht. In Gegenüberstellung dieser drei Bearbeitungen eines Stoffes läßt sich eine wandelnde Einstellung zu absoluter Macht und dem Umgang mit dieser nachziehen. Während in der volkstümlichen Humoreske "Die Geschichte vom erwachten Schläfer" absolute Macht als schicksalsgegeben hingenommen wird, tritt in "König ist König" eine Gesellschaft in Erscheinung, die sich ihres Herrschers, der absoluten Macht, zu entledigen weiß - Wannus' Konzept eines "Theaters der Politisierung" (masrah at-tasyis) findet hier seine Umsetzung. (DÜI-Mjr) |
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ISBN: | 3515067051 |
Contains: | In: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
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