Islamic fundamentalism in Azerbaijan: Myth or reality?

Zu Beginn der Perestrojka wurde vielfach angenommen, daß Aserbeidschan, dem Beispiel des Irans folgend, ein Zentrum für islamische Aktivitäten auf dem Territorium der früheren UdSSR bilden würde. In dem Beitrag werden die Gründe dafür analysiert, warum heute nur eine marginale Minderheit mit dem ira...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Prism
Main Author: Rotar', Igor' (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2000
In: Prism
Further subjects:B Azerbaijan
B Islam
B Iran
B Fundamentalism
B Foreign policy
B Ideology
B Islam and politics
B Circumstance of an action
B Culture
B Islamization
Description
Summary:Zu Beginn der Perestrojka wurde vielfach angenommen, daß Aserbeidschan, dem Beispiel des Irans folgend, ein Zentrum für islamische Aktivitäten auf dem Territorium der früheren UdSSR bilden würde. In dem Beitrag werden die Gründe dafür analysiert, warum heute nur eine marginale Minderheit mit dem iranischen Modell sympathisiert. Insbesondere der starke Säkularisierungsgrad des Landes und die traditionellen Widersprüche zwischen Persern und Azeris haben hier eine wichtige Rolle gespielt. (BIOst-Mrk)
Contains:In: Prism