Sich Unbedingtem verdankt fühlen?: Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen
Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und R...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Pustet
2012
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In: |
Jugend, Religion, Religiosität
Year: 2012, Pages: 123-138 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und Religion angewiesen, der als Ausgangspunkt dieser Fragen dient. Die Aufgabe, Religiosität und Religion zu bestimmen, gehört zu den zentralen Feldern der Religionsphilosophie. Im Folgenden soll daher eine Bestimmung von Religiosität und Religion vorgestellt werden, die als Basis der weiteren Diskussion um religiöse Bildungsprozesse Jugendlicher fungieren kann. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 136-138 |
ISBN: | 3791724282 |
Contains: | In: Jugend, Religion, Religiosität
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-34375 HDL: 10900/92994 |