Sich Unbedingtem verdankt fühlen?: Religionsphilosophische Anmerkungen zur Religiosität von Jugendlichen

Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jugend, Religion, Religiosität
Main Author: Wendel, Saskia 1964- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Pustet 2012
In: Jugend, Religion, Religiosität
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Wer die „Gretchenfrage" stellt, wie es Jugendliche heute mit der Religion halten, und die genuin religionspädagogische Frage danach, welche Bedeutung Bildungsprozesse für die Konstitution einer religiösen Lebensführung haben, ist dabei auch auf die Bestimmung des Begriffs von Religiosität und Religion angewiesen, der als Ausgangspunkt dieser Fragen dient. Die Aufgabe, Religiosität und Religion zu bestimmen, gehört zu den zentralen Feldern der Religionsphilosophie. Im Folgenden soll daher eine Bestimmung von Religiosität und Religion vorgestellt werden, die als Basis der weiteren Diskussion um religiöse Bildungsprozesse Jugendlicher fungieren kann.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 136-138
ISBN:3791724282
Contains:In: Jugend, Religion, Religiosität
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34375
HDL: 10900/92994