Solidarität als "soziale Idee" des Dienstleistungs-Sozialstaats
Die Sozialversicherungen des bundesdeutschen Sozialstaats gelten als Veranstaltungen der Solidarität. Tatsächlich greifen sie die Solidarität der abhängig Beschäftigten zum Ausgleich gleicher Existenzrisiken auf- und organisieren sie zugleich. Weil die Sozialversicherungen aber Inklusion nur vorauss...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado em: |
2008
|
Em: |
Christentum und Solidarität
Ano: 2008, Páginas: 609-629 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Serviço social
/ Estado social
|
Classificações IxTheo: | NCC Ética social ZB Sociologia |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
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520 | |a Die Sozialversicherungen des bundesdeutschen Sozialstaats gelten als Veranstaltungen der Solidarität. Tatsächlich greifen sie die Solidarität der abhängig Beschäftigten zum Ausgleich gleicher Existenzrisiken auf- und organisieren sie zugleich. Weil die Sozialversicherungen aber Inklusion nur voraussetzen und deshalb Exklusionen nicht verhindern können, wird zunehmend der , Umbau' des bundesdeutschen Sozialstaats in Richtung stärkerer und besserer Beratung, Betreuung und Begleitung, mithin der Ausbau von Sozialen Diensten gefordert. Im Programm des aktivierenden Sozialstaats wurde diese Forderung politisch bislang am weitesten vorangetrieben. Auch einem vermehrt in der Reproduktionssphäre engagierten Sozialstaat kann Solidarität als „soziale Idee" unterlegt werden: Alle Bürgerinnen und Bürger sind auf Dienste zur Bewältigung ihrer Lebensführung angewiesen - schulden sich deshalb wechselseitig die Gewährleistung dieser Dienste und setzen dazu , ihren ' Sozialstaat in eine entsprechende Verantwortung. Mit dieser „sozialen Idee" lässt sich ein Dienstleistungs-Sozialstaat begründen - dies allerdings in Opposition zum aktivierenden Sozialstaat und seinem Inklusionspatemalismus. | ||
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