Nachsynodales Apostolisches Schreiben Verbum Domini von Papst Benedikt XVI. über das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche: 30. September 2010

Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 200...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Benedikt, XVI., Papst 1927-2022 (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Bonn Sekretariat d. Deutschen Bischofskonferenz 2010
Em: Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls (187)
Ano: 2010
Coletânea / Revista:Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 187
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Palavra de Deus / Missão / Igreja católica
B Palavra de Deus / Eclesiologia / Igreja católica
B Palavra de Deus / Bibel / Hermenêutica / Igreja católica
B Palavra de Deus / Relação com Deus
B Igreja católica, Sancta Sedes / Comunicado
Classificações IxTheo:HA Bíblia
KDB Igreja católica
NBB Revelação
NBN Eclesiologia
Outras palavras-chave:B Benedict XVI
B Benedikt XVI
B Päpstliche Verlautbarung
B Bibel
B papal statement
B Römische Bischofssynode
B Synod of Bishops in Rome
B Bible
B Fonte
B Hermeneutics
B Hermenêutica
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 2008). Das Schreiben ist in drei Teile gegliedert. Im Zentrum des ersten Teils steht ganz die Bibel selbst, das Wort Gottes, auf das der Mensch hören und antworten und das er weitersagen soll. Der zweite Teil nun bestimmt die Heilige Schrift als Kern der Verkündigung und setzt sie so in Beziehung zu den liturgischen Vollzügen. Dass der gläubige Mensch dazu aufgerufen ist, das Wort Gottes bekannt zu machen und so seinen Glauben zu bezeugen, davon handelt der dritte Teil des Schreibens.