Nachsynodales Apostolisches Schreiben Verbum Domini von Papst Benedikt XVI. über das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche: 30. September 2010

Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 200...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Benedikt, XVI., Papst 1927-2022 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bonn Sekretariat d. Deutschen Bischofskonferenz 2010
In: Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls (187)
Anno: 2010
Periodico/Rivista:Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 187
(sequenze di) soggetti normati:B Parola di Dio / Missione / Chiesa cattolica
B Parola di Dio / Ecclesiologia / Chiesa cattolica
B Parola di Dio / Bibel / Ermeneutica / Chiesa cattolica
B Parola di Dio / Rapporto con Dio
B Chiesa cattolica, Sancta Sedes / Annuncio
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
KDB Chiesa cattolica
NBB Rivelazione
NBN Ecclesiologia
Altre parole chiave:B Benedict XVI
B Benedikt XVI
B Päpstliche Verlautbarung
B Bibel
B papal statement
B Sorgente
B Römische Bischofssynode
B Synod of Bishops in Rome
B Bible
B Hermeneutics
B Ermeneutica
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 2008). Das Schreiben ist in drei Teile gegliedert. Im Zentrum des ersten Teils steht ganz die Bibel selbst, das Wort Gottes, auf das der Mensch hören und antworten und das er weitersagen soll. Der zweite Teil nun bestimmt die Heilige Schrift als Kern der Verkündigung und setzt sie so in Beziehung zu den liturgischen Vollzügen. Dass der gläubige Mensch dazu aufgerufen ist, das Wort Gottes bekannt zu machen und so seinen Glauben zu bezeugen, davon handelt der dritte Teil des Schreibens.