Nachsynodales Apostolisches Schreiben Verbum Domini von Papst Benedikt XVI. über das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche: 30. September 2010

Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 200...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Benedikt, XVI., Papst 1927-2022 (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bonn Sekretariat d. Deutschen Bischofskonferenz 2010
Dans: Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls (187)
Année: 2010
Collection/Revue:Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls 187
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Parole de Dieu / Mission / Église catholique
B Parole de Dieu / Ecclésiologie / Église catholique
B Parole de Dieu / Bibel / Herméneutique / Église catholique
B Parole de Dieu / Rapport à Dieu
B Église catholique, Sancta Sedes / Communication
Classifications IxTheo:HA Bible
KDB Église catholique romaine
NBB Révélation
NBN Ecclésiologie
Sujets non-standardisés:B Benedict XVI
B Benedikt XVI
B Päpstliche Verlautbarung
B Bibel
B papal statement
B Römische Bischofssynode
B Synod of Bishops in Rome
B Bible
B Herméneutique
B Hermeneutics
B Source
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Papst Benedikt XVI. hat am 11. November dieses Jahres das Nachsynodale Apostolische Schreiben "Verbum Domini" veröffentlicht. Darin reflektiert und vertieft Papst Benedikt die Ergebnisse der Bischofssynode über die Heilige Schrift (XII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode 2008). Das Schreiben ist in drei Teile gegliedert. Im Zentrum des ersten Teils steht ganz die Bibel selbst, das Wort Gottes, auf das der Mensch hören und antworten und das er weitersagen soll. Der zweite Teil nun bestimmt die Heilige Schrift als Kern der Verkündigung und setzt sie so in Beziehung zu den liturgischen Vollzügen. Dass der gläubige Mensch dazu aufgerufen ist, das Wort Gottes bekannt zu machen und so seinen Glauben zu bezeugen, davon handelt der dritte Teil des Schreibens.