Kerzen und Gebete: Der Film "Nikolaikirche" als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht

Insgesamt berührt der Film zahlreiche Themen, die im Lehrplan vorkommen. Die Autoren beschränken sich hier auf drei Themenfelder, für deren Behandlung im Unterricht sich der Film besonders gut eignet. Es sind dies die Themen "Wunschträume, Ängste, Gebete" (Ev 7.4), "Kirche und Staat&q...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author) ; Höhne, Florian 1980- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Erlangen Gymnasialpädag. Materialstelle d. Evangelische-Luth. Kirche in Bayern 2009
In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien (146)
Year: 2009
Series/Journal:Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 146
Erinnern um zu versöhnen 1

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 138309702X
003 DE-627
005 20220528121129.0
007 tu
008 091116s2009 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)138309702X 
035 |a (DE-576)31309702X 
035 |a (DE-599)BSZ31309702X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1123154457  |0 (DE-627)876434928  |0 (DE-576)481627944  |4 aut  |a Gojny, Tanja  |d 1974- 
109 |a Gojny, Tanja 1974- 
245 1 0 |a Kerzen und Gebete  |b Der Film "Nikolaikirche" als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht  |c Tanja Gojny ; Florian Höhne 
264 1 |a Erlangen  |b Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern  |c 2009 
300 |a 66 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien  |a Themenfolge$dUnterrichtsentwürfe und Informationsmaterialien zu einzelnen Themenbereichen des Lehrplans  |v 146 
490 1 |a Erinnern um zu versöhnen  |v 1 
520 |a Insgesamt berührt der Film zahlreiche Themen, die im Lehrplan vorkommen. Die Autoren beschränken sich hier auf drei Themenfelder, für deren Behandlung im Unterricht sich der Film besonders gut eignet. Es sind dies die Themen "Wunschträume, Ängste, Gebete" (Ev 7.4), "Kirche und Staat" (Ev 9.5) und "Wirklichkeitskonstruktion" (Ev 11.1). Der Film eignet sich als Impuls und Unterrichtsmedium im Zusammenhang dieser Themen, weil er von einer Umbruchszeit erzählt, in der besonders klar sichtbar war, wie einfache Menschen Mut fassen, welche politische Verantwortung der Kirche zukommt und wie Medien Wirklichkeit konstruieren. 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 2  |2 pdager 
601 |a Nikolaikirche 
601 |a Evangeliar 
601 |a Religionsunterricht 
700 1 |0 (DE-588)106712196X  |0 (DE-627)818312289  |0 (DE-576)426379233  |4 aut  |a Höhne, Florian  |d 1980- 
830 0 |a Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien  |v 146  |9 146  |w (DE-627)168660091  |w (DE-576)066494656  |w (DE-600)800717-2  |7 ns 
830 0 |a Erinnern um zu versöhnen  |v 1  |9 1  |w (DE-627)1383096473  |w (DE-576)313096473  |7 ns 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw