Abriss der Psychoanalyse

Gegen Ende seines Lebens, aus der Weisheit des erfahrenen Gelehrten und mit der Souveränität des Pioniers einer neuen Wissenschaft, verfaßte Sigm. Freud den »Abriß der Psychoanalyse« als eine knappe und elementare Darstellung seiner epochemachenden Lehre. Er erscheint hier zum erstenmal in Deutschla...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Freud, Sigmund 1856-1939 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verlag 1979
In:Year: 1979
Edition:611. - 625. Taus.
Series/Journal:Fischer-Taschenbücher Bücher des Wissens 6043
Standardized Subjects / Keyword chains:B Psychoanalysis
Further subjects:B Collection of essays
Description
Summary:Gegen Ende seines Lebens, aus der Weisheit des erfahrenen Gelehrten und mit der Souveränität des Pioniers einer neuen Wissenschaft, verfaßte Sigm. Freud den »Abriß der Psychoanalyse« als eine knappe und elementare Darstellung seiner epochemachenden Lehre. Er erscheint hier zum erstenmal in Deutschland. Es folgt die berühmte Abhandlung aus dem Jahr 1930 »Das Unbehagen in der Kultur«, die den weiten Horizont und den humanen Impuls von Freuds oft mißverstandenen Bemühungen zeigt. »In seinem Lebenswerk«, sagt Thomas Mann im Nachwort, »wird man einmal einen der wichtigsten Bausteine erkennen, die beigetragen worden sind zu einer heute auf vielfache Weise sich bildenden neuen Anthropologie und damit zum Fundament der Zukunft, dem Hause einer klügeren und freieren Menschheit.«
Item Description:Lizenzausg. d. S.-Fischer-Verl., Frankfurt am Main
ISBN:3596260434