Kaiser Wilhelm II.: Monarch zwischen den Zeiten

Auf breiter Quellenbasis fußende Biographie des letzten deutschen Kaisers (1859-1941). (Hans-Joachim Ballschmieter)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Herre, Franz 1926- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Kiepenheuer & Witsch 1993
In:Year: 1993
Standardized Subjects / Keyword chains:B Wilhelm, II., Deutsches Reich, Kaiser 1859-1941
Further subjects:B Germany History William II, 1888-1918
B Biography
B William II German Emperor 1859-1941
B Germany Kings and rulers Biography
B Biographie
B Wilhelm <Deutsches Reich, Kaiser, II.>
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Auf breiter Quellenbasis fußende Biographie des letzten deutschen Kaisers (1859-1941). (Hans-Joachim Ballschmieter)
Nach dem über die Maßen bewunderten Großvater ("Wilhelm I.": BA 1/81, 166) und dem in Wesen und politischer Zielvorstellung ganz entgegengesetzten Vater ("Friedrich III.": BA 1/88) nun der letzte Hohenzoller auf dem Thron. Wie immer eine auf breiter Quellenbasis fußende, sehr verständliche Darstellung. Ein Herrscher von erheblicher psychischer Anfälligkeit, schwankend zwischen forscher Selbstüberschätzung und verzagendem Zweifel, im Amt überfordert und konsequent gescheitert. Zugleich entsprach der Kaiser aber einer Zeit, "die mehr Wert auf den Schein als das Sein" legte und einem Volk, dem in seiner Mehrheit "alles nicht groß und glänzend genug" sein konnte. Die Ereignisgeschichte wird wieder nur knapp skizziert, die Person Wilhelm steht im Mittelpunkt, kritisch gesehen, gerecht beurteilt, sehr lesenswert. (2) (Hans-Joachim Ballschmieter)
Item Description:ISBN im Buch falsch angegeben
ISBN:3462022458