Kriegs-Diamanten: illegaler Diamanten-Handel und die Kriege Afrikas

Die Einkommen aus dem Verkauf ihrer Rohstoffe sind wichtige Einnahmen für afrikanische Volkswirtschaften. Aber vor allem in Krisengebieten werden diese Gewinne kaum zum Wohl des Völker verwendet, sondern die Kriegsparteien finanzieren damit ihrer Kriege. Diamanten - leicht zu finden, zu transportier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Weltmission heute
Corporate Author: Evangelisches Missionswerk in Deutschland (Other)
Contributors: Dutz, Freddy (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Evangelische Missionswerk in Deutschland 2002
In: Weltmission heute (46)
Series/Journal:Weltmission heute 46
Standardized Subjects / Keyword chains:B Africa / Civil war / Diamond trade
Further subjects:B Financing
B Diamonds
B Africa
B War
B Civil war
B 653 Diamond trade African wars
B Foreign trade
Description
Summary:Die Einkommen aus dem Verkauf ihrer Rohstoffe sind wichtige Einnahmen für afrikanische Volkswirtschaften. Aber vor allem in Krisengebieten werden diese Gewinne kaum zum Wohl des Völker verwendet, sondern die Kriegsparteien finanzieren damit ihrer Kriege. Diamanten - leicht zu finden, zu transportieren und zu Geld zu machen - sind Zahlungsmittel für Regierungen oder Rebellen. Für die Opfer macht es keinen Unterschied, wer ihnen die Gliedmaßen abhackt, sie foltert oder tötet, um an die Luxus-Steinchen zu kommen. Kirchen und Menschenrechts-Organisationen machen gegen die Gier nach Kohlenstoff-Kristallen und dem daraus folgenden Elend mobil. Verschiedene Autoren prangern in diesem Buch an, dass trotz entsprechender Gesetze angesehene Firmen unbehelligt mit Kriegsverbrechern Geschäfte machen. Sie fordern die strikte Anwendung der Ergebnisse des "Kimberley-Prozesses", denn nur so können sich die kriegsgeplagten Nationen erholen und Gerechtigkeit und Frieden einkehren.