Johann Friedrich Herbart, Systematische Pädagogik / 2 Interpretationen

Der Quellentextband und der Interpretationsband zu Herbarts "Systematischer Pädagogik" wurden für den Gebrauch in Seminaren konzipiert. Sie stellen Herbart als einen Mitbegründer neuzeitlicher Pädagogik vor, der die Erziehungswissenschaft mit Verweis auf Praktische Philosophie und Gesellsc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Johann Friedrich Herbart, Systematische Pädagogik
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Beltz, Deutscher Studien-Verlag 1997
In: Johann Friedrich Herbart, Systematische Pädagogik
Series/Journal:Grundlagen der Pädagogik 1,2
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Der Quellentextband und der Interpretationsband zu Herbarts "Systematischer Pädagogik" wurden für den Gebrauch in Seminaren konzipiert. Sie stellen Herbart als einen Mitbegründer neuzeitlicher Pädagogik vor, der die Erziehungswissenschaft mit Verweis auf Praktische Philosophie und Gesellschaftstheorie sowie Psychologie und Anthropologie als eine eigenständige Reflexionsdisziplin begründet hat. Der Quellenband präsentiert eine Auswahl aus Herbarts Schriften zur Pädagogik, Praktischen Philosophie, Psychologie und Schulkritik. Diese wurden jeweils so gekürzt, daß ihr systematischer Gedankengang sowie Querverbindungen zwischen den einzelnen Texten deutlich hervortreten. Der Interpretationsband will die Arbeit mit dem Quellentextband unterstützen. In ihm werden die in den Quellentextband aufgenommenen Schriften einzeln vorgestellt, im Zusammenhang erläutert sowie mit Verweis auf die wichtigste Sekundärliteratur kommentiert. Im Zentrum beider Bände stehen die moderne Vermittlungsproblematik von Theorie und Praxis, das neuzeitliche Verhältnis von Pädagogik, Ethik, Politik und Anthropologie, Grundfragen der Pädagogik als Theorie eines legitimen Gebrauchs von Macht über Kinder, eines "erziehenden Unterrichts" und einer charakterbildenden "Zucht" sowie Fragen der Legitimation und Kritik der Schule als pädagogischer Institution.
ISBN:3892717192
Contains:: Johann Friedrich Herbart, Systematische Pädagogik