Normen und Spielregeln: ein Unterrichtsversuch in einer 6. Klasse des Gymnasiums
Die Schüler sollen situationsgerechten Umgang mit tradierten und vorgegebenen Normen, Spielregeln, Geboten und Ordnungen befähigt werden.Sie sollen erkennen, daß Regeln für das Zusammenleben der Menschen unentbehrlich sind. Sie sollen Ansätze gewinnen, sinnvolle von unsinnigen oder überflüssigen Nor...
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Published: |
Rottenburg
Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat
1979
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In: | Year: 1979 |
Summary: | Die Schüler sollen situationsgerechten Umgang mit tradierten und vorgegebenen Normen, Spielregeln, Geboten und Ordnungen befähigt werden.Sie sollen erkennen, daß Regeln für das Zusammenleben der Menschen unentbehrlich sind. Sie sollen Ansätze gewinnen, sinnvolle von unsinnigen oder überflüssigen Normen und Regeln zu unterscheiden. (Befähigung zu normenkritischem Verhalten). Sie sollen erkennen, daß bestimmte Situationen es erfordern, im Interesse der Menschlichkeit eine an sich positive Norm zu brechen und zu umgehen. (Gewissen als letzte Entscheidungsinstanz). Sie sollen im Rollenspiel ihre Kreativität schulen. |
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