Handbuch religiöser Erziehung / Bd. 2 Handlungsfelder und Problemfelder / mit Beitr. von G. Baudler ..

Das Handbuch Religiöser Erziehung folgt einer doppelten Aufgabenstellung. Es möchte die breite und deshalb aus der Sicht eines einzelnen Betrachters kaum noch zu überblickende Vielfalt von Fragestellungen, konzeptionellen Ansätzen und zugehörigen Einzelstudien auf ihren relativ überdauernden Ertrag...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Baudler, Georg 1936-2023 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Schwann 1987
In: Handbuch religiöser Erziehung
Year: 1987
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Schwann Handbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c4500
001 1082723800
003 DE-627
005 20240425193247.0
007 tu
008 870421s1987 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 3590144319  |9 3-590-14431-9 
035 |a (DE-627)1082723800 
035 |a (DE-576)012723800 
035 |a (DE-599)BSZ012723800 
035 |a (OCoLC)74747446 
035 |a (OCoLC)310874905 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
245 1 0 |a Handbuch religiöser Erziehung  |n Bd. 2  |p Handlungsfelder und Problemfelder / mit Beitr. von G. Baudler ..  |c hrsg. von Werner Böcker ... 
246 3 0 |a Handlungsfelder Problemfelder 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Düsseldorf  |b Schwann  |c 1987 
300 |a VIII, S. 322 - 700  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schwann Handbuch 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Das Handbuch Religiöser Erziehung folgt einer doppelten Aufgabenstellung. Es möchte die breite und deshalb aus der Sicht eines einzelnen Betrachters kaum noch zu überblickende Vielfalt von Fragestellungen, konzeptionellen Ansätzen und zugehörigen Einzelstudien auf ihren relativ überdauernden Ertrag hin bündeln. Das Interesse der Herausgeber geht dahin, die in der Diskussion mehr oder weniger emphatisch geforderte und postulierte Ausweitung über Fragen schulpädagogischer Relevanz hinaus auf sozialpädagogische, seelsorgerliche, therapeutische u. a. Dimensionen nun auch im einzelnen zu materialisieren. Ohne bildungspolitischen Kurskorrekturen auszuweichen, soll eine Horizonterweiterung manche vernachlässigte Komponente schulischer religiöser Erziehung berücksichtigen. Angestrebt wird hier ein neuer Umgang mit Konfessionalität. Entsprechend dieser Orientierung kommen im Handbuch Religiöser Erziehung Autoren beider großen christlichen Kofessionen zu Wort, ohne daß sie ihre theologische Position verleugnen müßten; zudem wird der Dialog mit fremden Konfessionen und außerchristlichen Weltbildern gesucht. Insgesamt geht es den Herausgebern um eine bewußtere Wahrnehmung krisenhafter und marginalisierter Lernprozesse jenseits der Normalität. Das Ernstnehmen gesellschaftlicher und bildungspolitischer Krisen bietet Anstöße zur Formulierung notwendiger und wünschenswerter Alternativen von Lernen und Leben. Der Leser soll eingeladen werden, sich auf konkrete Ausschnitte von Lebenspraxis als unverzichtbarem Ausgangspunkt zu weiterer Reflexion einzulassen. Das Handbuch Religöser Erziehung präsentiert inhaltliche, methodische und institutionelle Aspekte des Faches in vier Artikelgruppen: Lernbedingungen und Lerndimensionen (Band 1) und Handlungsfelder und Problemfelder (Band 2). Handlungsfelder: Sie thematisieren den sozialen Zusammenhang religionspädagogischen Handelns und informieren über spezifische Vorgaben - unter der leitenden Dimension von Bildung und Lebensbegleitung. Problemfelder: Sie markieren die gegenwärtig relevanten und zukünftig bedeutsamen inhaltlichen Knotenpunkte religöser Erziehung, zeigen eine Reflexion sachangemessener Denkwege auf, suchen nach Wahrheit im Dialog und stellen dabei Krisen und Herauforderungen der Gegenwart. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Handbuch 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)121405095  |0 (DE-627)081285841  |0 (DE-576)160194741  |4 oth  |a Baudler, Georg  |d 1936-2023 
773 1 8 |a Handbuch religiöser Erziehung  |w (DE-627)1082191191  |w (DE-576)012191191  |g 2  |q 2  |7 nnnm 
856 4 2 |u http://d-nb.info/860905349/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
951 |a MV 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2096638739 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1082723800 
LOK |0 005 20091224214117 
LOK |0 008 931020||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 27 A 10284-2  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b LS  |9 00 
LOK |0 852 1  |c theol U 512  |9 01 
LOK |0 935   |a konv  |a alls  |a theo 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2096638771 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1082723800 
LOK |0 005 20100408134908 
LOK |0 008 970415||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 1987/76753 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 2.114-2  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική