Handbuch religiöser Erziehung / Bd. 2 Handlungsfelder und Problemfelder / mit Beitr. von G. Baudler ..

Das Handbuch Religiöser Erziehung folgt einer doppelten Aufgabenstellung. Es möchte die breite und deshalb aus der Sicht eines einzelnen Betrachters kaum noch zu überblickende Vielfalt von Fragestellungen, konzeptionellen Ansätzen und zugehörigen Einzelstudien auf ihren relativ überdauernden Ertrag...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Handbuch religiöser Erziehung
Contributors: Baudler, Georg 1936-2023 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Schwann 1987
In: Handbuch religiöser Erziehung
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Schwann Handbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Das Handbuch Religiöser Erziehung folgt einer doppelten Aufgabenstellung. Es möchte die breite und deshalb aus der Sicht eines einzelnen Betrachters kaum noch zu überblickende Vielfalt von Fragestellungen, konzeptionellen Ansätzen und zugehörigen Einzelstudien auf ihren relativ überdauernden Ertrag hin bündeln. Das Interesse der Herausgeber geht dahin, die in der Diskussion mehr oder weniger emphatisch geforderte und postulierte Ausweitung über Fragen schulpädagogischer Relevanz hinaus auf sozialpädagogische, seelsorgerliche, therapeutische u. a. Dimensionen nun auch im einzelnen zu materialisieren. Ohne bildungspolitischen Kurskorrekturen auszuweichen, soll eine Horizonterweiterung manche vernachlässigte Komponente schulischer religiöser Erziehung berücksichtigen. Angestrebt wird hier ein neuer Umgang mit Konfessionalität. Entsprechend dieser Orientierung kommen im Handbuch Religiöser Erziehung Autoren beider großen christlichen Kofessionen zu Wort, ohne daß sie ihre theologische Position verleugnen müßten; zudem wird der Dialog mit fremden Konfessionen und außerchristlichen Weltbildern gesucht. Insgesamt geht es den Herausgebern um eine bewußtere Wahrnehmung krisenhafter und marginalisierter Lernprozesse jenseits der Normalität. Das Ernstnehmen gesellschaftlicher und bildungspolitischer Krisen bietet Anstöße zur Formulierung notwendiger und wünschenswerter Alternativen von Lernen und Leben. Der Leser soll eingeladen werden, sich auf konkrete Ausschnitte von Lebenspraxis als unverzichtbarem Ausgangspunkt zu weiterer Reflexion einzulassen. Das Handbuch Religöser Erziehung präsentiert inhaltliche, methodische und institutionelle Aspekte des Faches in vier Artikelgruppen: Lernbedingungen und Lerndimensionen (Band 1) und Handlungsfelder und Problemfelder (Band 2). Handlungsfelder: Sie thematisieren den sozialen Zusammenhang religionspädagogischen Handelns und informieren über spezifische Vorgaben - unter der leitenden Dimension von Bildung und Lebensbegleitung. Problemfelder: Sie markieren die gegenwärtig relevanten und zukünftig bedeutsamen inhaltlichen Knotenpunkte religöser Erziehung, zeigen eine Reflexion sachangemessener Denkwege auf, suchen nach Wahrheit im Dialog und stellen dabei Krisen und Herauforderungen der Gegenwart.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3590144319
Contains:: Handbuch religiöser Erziehung