Geschichte der Weimarer Verfassung

Willibalt Apelt (* 18. Oktober 1877 in Löbau; 16. Juni 1965 in Gräfelfing bei München) war ein deutscher ordentlicher Universitätsprofessor, Staatsrechtslehrer und Politiker (DDP). Er war von 1927 bis 1929 Sächsischer Staatsminister des Innern. - - Apelt arbeitete an der Formulierung der Weimarer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Apelt, Willibalt 1877-1965 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Berlin Beck 1964
In:Year: 1964
Edition:2., unveränd. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Deutsches Reich, Die Verfassung des Deutschen Reichs (1919) / History
Description
Summary:Willibalt Apelt (* 18. Oktober 1877 in Löbau; 16. Juni 1965 in Gräfelfing bei München) war ein deutscher ordentlicher Universitätsprofessor, Staatsrechtslehrer und Politiker (DDP). Er war von 1927 bis 1929 Sächsischer Staatsminister des Innern. - - Apelt arbeitete an der Formulierung der Weimarer Verfassung und später als sächsischer Innenminister an der Reichsreform mit. Er lieferte wichtige Beiträge zur Neugestaltung des Verfassungsrechts; u. a. veröffentlichte er Betrachtungen zum Bonner Grundgesetz. - - 1946 entstand sein Werk "Geschichte der Weimarer Verfassung".