Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht

Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Willems, Joachim 1974- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: De Gruyter 2018
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, 卷: 70, 發布: 2, Pages: 142-152
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教課程 / 宗教批判 / 基督教 / 伊斯蘭教
IxTheo Classification:AH Religious education
BJ Islam
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B criticism of Islam
B 無宗教性
B 宗教批判
B interweltanschauliche Bildung
B Secularization
B criticism of religion
B inter-worldview education
B Islamkritik
B absence of religion
B Problem-oriented
B Problemorientierung
在線閱讀: Volltext (Resolving-System)
實物特徵
總結:Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0018