Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
De Gruyter
2018
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, 卷: 70, 發布: 2, Pages: 142-152 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教課程
/ 宗教批判
/ 基督教
/ 伊斯蘭教
|
IxTheo Classification: | AH Religious education BJ Islam RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
criticism of Islam
B 無宗教性 B 宗教批判 B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Problem-oriented B Problemorientierung |
在線閱讀: |
Volltext (Resolving-System) |
總結: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |