Bildung und Liebe: interdisziplinäre Perspektiven
Cover -- Inhalt -- Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentale...
| Autor Corporativo: | |
|---|---|
| Outros Autores: | ; ; ; |
| Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
| Idioma: | Alemão |
| Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
| Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado em: |
Bielefeld
transcript
2018
|
| Em: | Ano: 2018 |
| Coletânea / Revista: | Pädagogik
|
| Outras palavras-chave: | B
Moral education-Germany
B Electronic books |
| Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Erscheint auch als: Köffler, Nadja Maria: Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. - Bielefeld : Transcipt Verlag,c2018. - 9783837643596 |
| Resumo: | Cover -- Inhalt -- Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort -- Kapitel I: Philosophische Annäherungen -- Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen -- Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens -- Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie -- Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen -- Missverständnisse der Liebe - Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext -- Kapitel II: Bildung ohne Liebe? - Problemanzeigen -- Bildung und Liebe - (k)ein Widerspruch (?) Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche Selbstverständlichkeit -- Über den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person -- Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse -- Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche -- Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch -- Liebe als Alibi - Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen -- Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen Heimen -- Pädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität -- Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen -- Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext -- Kapitel IV Lieben(d) lernen -- Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk -- Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer Zugang Leid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus -- »Überall lernt man nur von dem, den man liebt.« Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen -- Die bildende (Wirk-)Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung -- The Excess of Education, the Praxis of Love -- &-Epilog -- Autorinnen und Autoren |
|---|---|
| Descrição Física: | 1 Online-Ressource (409 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-8394-4359-0 |