Was im Religionsunterricht so läuft: Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung
Mirjam Schambeck/Ulrich Riegel (Hg.) Was im Religionsunterricht so läuft -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Ulrich Riegel Religionspädagogische Unterrichtsforschung: Eine problematisierende Einführung -- 1. Zum gegenwärtigen Kontext und Stand religionsdidaktischer Forschung -- 2....
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg im Breisgau
Herder Verlag
2018
|
In: | Year: 2018 |
Edition: | 1st ed |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Subject didactics
/ Teaching research
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Religious education-Teacher training B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Print version: Voss, Thamar: Was im Religionsunterricht so läuft : Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung. - Freiburg im Breisgau : Herder Verlag,c2018. - 9783451380600 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1041628730 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230307160510.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 181204s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451830600 |c : electronic bk. |9 978-3-451-83060-0 | ||
020 | |z 9783451380600 | ||
035 | |a (DE-627)1041628730 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1041628730 | ||
035 | |a (EBC)EBC5600072 | ||
035 | |a (EBL)5600072 | ||
035 | |a (EBP)038310503 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 1720 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BU 4200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16896: | ||
084 | |a BU 6100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
100 | 1 | |a Voss, Thamar |4 aut | |
109 | |a Voss, Thamar |a Dubberke, Thamar | ||
245 | 1 | 0 | |a Was im Religionsunterricht so läuft |b Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Herder Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (343 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mirjam Schambeck/Ulrich Riegel (Hg.) Was im Religionsunterricht so läuft -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Ulrich Riegel Religionspädagogische Unterrichtsforschung: Eine problematisierende Einführung -- 1. Zum gegenwärtigen Kontext und Stand religionsdidaktischer Forschung -- 2. Horizonte einer Selbstvergewisserung religionsdidaktischer Unterrichtsforschung -- 3. Konturen religionsdidaktischer Selbstvergewisserung im vorliegenden Band -- Literatur -- 1. KAPITEL UNTERRICHTSFORSCHUNG IN ANDEREN FACHDIDAKTIKEN - EXEMPLARISCHE EINBLICKE -- Thamar Voss Unterrichtsforschung - Empirische Befunde und Herausforderungen -- 1. Wie kann man Unterricht und seine Vielschichtigkeit systematisch beschreiben? -- 2. Welche Merkmale der Tiefenstrukturen werden unterschieden und wie bedeutsam sind sie für den Unterrichtserfolg? -- 2.1 Effizienz der Klassenführung -- 2.2 Potenzial zur kognitiven Aktivierung -- 2.3 Konstruktive Unterstützung -- Konstruktive Unterstützung durch Strukturierung -- Konstruktive Unterstützung durch eine gute Beziehungsqualität -- 3. Wie kann man Merkmale der Tiefenstrukturen des Unterrichts erfassen? -- 4. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte mitbringen, um eine hohe Unterrichtsqualität zu erreichen? -- Literatur -- Anke Lindmeier/Knut Neumann Unterrichtsqualität in der Mathematik und den Naturwissenschaften - Zentrale Befunde und aktuelle Diskussionsfelder -- 1. Unterrichtsqualität als Forschungsgegenstand -- 1.1 Basisdimensionen guten Unterrichts -- 1.2 Empirische Befunde zu den drei Basisdimensionen -- 2. Ausgewählte aktuelle Diskussionsfelder -- 2.1 Zum Verhältnis von fachübergreifenden und fachspezifischen Aspekten von Unterrichtsqualität: Zwei Welten, hierarchisches Verhältnis oder je nachdem? | ||
520 | |a 2.2 Zur Unterscheidung von Beobachtung und Bewertung: Welche Rolle spielen Normen bei der Bestimmung von Unterrichtsqualität? -- 3. Schlussbemerkung -- Literatur -- Barbara Asbrand/Matthias Martens/Melanie Schuster Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern - Herausforderungen und Perspektiven -- 1. Einleitung -- 2. Herausforderungen der Unterrichtsforschung in kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern -- 2.1 Komplexe fachliche Kompetenzen -- 2.2 Explizite und implizite Normativität -- 2.3 Komplexität von Unterricht -- 3. Perspektiven der Unterrichtsforschung -- 3.1 Zum Setting -- 3.2 Komplexe fachliche Kompetenzen: Umgang mit Quellen -- 3.3 Die implizite Normativität des Unterrichts: Historische Urteilsbildung -- 4. Fazit -- Literatur -- Roland Messmer Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik -- 1. Elementare Zugänge -- 2. Grundlegende Befunde -- 3. Fazit -- Literatur -- 2. KAPITEL FORMATE RELIGIONSPÄDAGOGISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG -- Friedrich Schweitzer Interventionsstudien im Religionsunterricht: Begründung -Beispiele - Perspektiven -- 1. Was sind Interventionsstudien? -- 2. Zur (religions-)pädagogischen Bedeutung von Interventionsstudien -- 3. Beispiele -- 3.1 Überblick: Interventionsstudien in der Religionspädagogik -- 3.2 Tübinger Interventionsstudien -- 3.3 „Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme -- 4. Interventionsstudien in der (kritischen) Diskussion: Reichweite und Grenzen -- 5. Ausblick: Was ist für die Religionspädagogik zu erwarten? Kann es, soll es und wird es eine evidenzbasierte Religionspädagogik geben? -- Literatur -- Rudolf Englert Cool down! Grundregeln zur Durchführung sequenzieller Unterrichtsanalysen -- 1. Grundüberlegungen bei der Methodenwahl -- 2. Sequenzielles oder kategoriengeleitetes Vorgehen? | ||
520 | |a 3. Sequenzielle Auswertungsverfahren in der Religionspädagogik - ein Beispiel -- 4. Adaptionen des Verfahrens für die Arbeit mit Unterrichtsvideographien -- 5. Der Aufwand lohnt -- Literatur -- Claudia Gärtner Fachdidaktische Entwicklungsforschung - Ein Forschungsprogramm zur Verknüpfung von religionsdidaktischer Theoriebildung und Religionsunterricht -- 1. Fachdidaktische Entwicklungsforschung - ein Brückenschlag zwischen Theoriebildung und Unterricht? -- 2. Fachdidaktische Entwicklungsforschung - ein Forschungsformat zur Verzahnung von Fachdidaktik und Unterrichtspraxis -- 2.1 Grundanliegen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung -- 2.2 Gemeinsame Charakteristika der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung -- Intervenierend -- Iterativ -- Prozessorientiert -- Lokale Theorien -- Lerngegenstandsorientiert -- Vernetzt -- Natürliches Lernumfeld -- 2.3 Das Dortmunder Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3. Ertrag religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3.1 Einblicke in Projekte religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3.2 (Mehr-)Wert der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung für die Religionsdidaktik -- Lerngegenstandsorientierung -- Iteratives und vernetztes Arbeiten -- Prozessorientierung -- Lokale Theoriebildung und natürliches Lernumfeld -- 4. Ausblick: Entwicklungsperspektiven von religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- Literatur -- Thorsten Knauth Kontextbezogene Unterrichtsforschung - Ansätze, Methoden und Ergebnisse -- 1. Einleitung: Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit und die Notwendigkeit kontextbezogener Unterrichtsforschung -- 2. Zu Ansatz und Methodologie kontextbezogener Unterrichtsforschung -- 2.1 Begrifflicher Rahmen: Kontext und kontextuelles Setting -- 2.2 Begrifflicher Rahmen: Das Verhältnis von Kontext und Praxis -- 2.3 Begrifflicher Rahmen: Emische und etische Perspektiven | ||
520 | |a 2.4 Methodologie: Doppelte Reflexivität und triadische Methodologie -- Doppelte Reflexivität -- Triadische Methodologie -- 3. Dialogischer Religionsunterricht im Kontext - Ein Beispiel für kontextbezogene Unterrichtsforschung -- 3.1 Politische Rahmenbedingungen -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Forschung im Prozess triadischer Methodologie -- 3.4 Ergebnisse in Thesenform -- 3.5 Religionsunterricht und Sozialraum - Eine ethnographische Vignette -- 4. Schlussbetrachtung: Kontexte und Religionsunterricht vergleichend erforschen -- Literatur -- Ulrich Riegel/Eva Leven Videobasierte Unterrichtsanalyse am Beispiel kognitiver Aktivierung -- 1. Videobasierte Unterrichtsforschung -- 2. Videoanalyse mittels Ratingverfahren -- 3. Videoanalyse mittels Dokumentarischer Methode -- 4. Diskussion -- Literatur -- 3. KAPITEL ERGEBNISSE RELIGIONSPÄDAGOGISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG -- Hanna Roose Religionsunterricht zwischen normativem Anspruch und alltäglicher Wirklichkeit - Ein rekonstruktives Forschungsprojekt -- 1. Forschungsfrage -- 2. Vorgehen und theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der kindertheologische Blick („top-down") -- 2.2 Der praxeologische Blick („bottom-up") -- Der ethnomethodologische Ansatz -- Der praxistheoretische Ansatz -- Der anerkennungstheoretische Ansatz -- Die methodische Durchführung -- 2.3 Der vergleichende Blick -- 3. Bisherige Ergebnisse -- 3.1 Die kindertheologische Perspektive („top-down") -- 3.2 Die praxeologische Perspektive („bottom-up") -- Selbsttätigkeit vs. Zielorientierung -- Lerngemeinschaft vs. Leistungsorientierung -- Lerngemeinschaft vs. Individualisierung -- Intimität vs. Distanz -- Positionierungsgebot vs. Überwältigungsverbot -- 3.3 Die vergleichende Perspektive -- Literatur -- Georg Ritzer Religionspädagogische Unterrichtsforschung zu Kompetenzen und Kompetenzentwicklung - Modelle, Ergebnisse und Leerstellen | ||
520 | |a 1. Hinführung und thematische Eingrenzung -- 2. Religiöse und interreligiöse Kompetenzmodelle aus der Perspektive von Unterrichtsforschung -- 3. Evidenzbasierte Unterrichtsforschung zu (inter-)religiösen Teilkompetenzen -- 3.1 Untersuchungen zu biblischem Wissen und angrenzenden Teilkompetenzen -- 3.2 Untersuchungen zu Interesse, (Vernetzung von) religiösem Wissen und angrenzenden Teilkompetenzen -- 3.3 Untersuchungen zu Perspektivenübernahme, Toleranz und anderen Teilbereichen interreligiöser Kompetenz -- 3.4 Untersuchungen zum Argumentierenkönnen -- 4. Resümee -- Literatur -- Annegret Reese-Schnitker Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens - Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse -- 1. Zur Methode der sequenziellen Gesprächsfeinanalyse -- 2. Die Durchführung der sequenziellen Gesprächsfeinanalyse -- 3. Zentrale Erkenntnisse der Gesprächsfeinanalyse -- 4. Zum Ertrag von Einzelfallanalysen -- Literatur -- Martin Rothgangel Ethisches Lernen - Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung -- 1. Studien zu Schüler/-innenmerkmalen für das ethische Lernen -- 1.1 Religionspädagogische Rezeption soziologischer Studien -- 1.2 Religionssoziologisch orientierte religionspädagogische Studien -- 2. Studien zu Lehrer/-innenmerkmalen für das ethische Lernen -- 3. Studien zu unterrichtlichen Interaktionsprozessen zum ethischen Lernen -- 3.1 Gerechtigkeit im Religionsunterricht - entwicklungspsychologische Perspektiven (Schweitzer/Nipkow/Faust-Siehl 1995) -- 3.2 Compassion - soziale Verantwortung lernen (Kuld/Gönnheimer 2000 -- Riegger 2003) -- 3.3 Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht (Fuchs 2010) -- 3.4 An fremden Biographien lernen (Kuhn 2010) -- 3.5 Wertebildung im Religionsunterricht des berufsbildenden Bereichs (Schweitzer/Ruopp/Wagensommer 2012) -- 4. Desiderate und Perspektiven -- Literatur | ||
520 | |a Alexander Unser Interreligiöses Lernen | ||
601 | |a Ergebnis | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Religious education-Teacher training | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-627)105667048 |0 (DE-576)209658576 |2 gnd |a Unterrichtsforschung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Lindmeier, Anke |4 oth | |
700 | 1 | |a Asbrand, Barbara |4 oth | |
700 | 1 | |a Schuster, Melanie |4 oth | |
700 | 1 | |a Martens, Matthias |4 oth | |
700 | 1 | |a Messmer, Roland |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 oth |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |a Englert, Rudolf |4 oth | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 edt |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
700 | 1 | |a Riegel, Professor Ulrich |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783451380600 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version |a Voss, Thamar |t Was im Religionsunterricht so läuft : Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung |d Freiburg im Breisgau : Herder Verlag,c2018 |z 9783451380600 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5600072 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BU 4200 |b Systematische Glaubensunterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Systematische Glaubensunterweisung |0 (DE-627)1270652478 |0 (DE-625)rvk/16896: |0 (DE-576)200652478 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics,Teaching research |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Recherche sur l'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca sull'insegnamento |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Ensino religioso,Pesquisa sobre o ensino |
STH | 0 | 0 | |a Исследование преподавания,Преподавание религии,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική έρευνα,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Empirische Unterrichtsforschung |