Was im Religionsunterricht so läuft: Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung

Mirjam Schambeck/Ulrich Riegel (Hg.) Was im Religionsunterricht so läuft -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Ulrich Riegel Religionspädagogische Unterrichtsforschung: Eine problematisierende Einführung -- 1. Zum gegenwärtigen Kontext und Stand religionsdidaktischer Forschung -- 2....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Voss, Thamar (Author)
Contributors: Schambeck, Mirjam 1966- (Editor) ; Lindmeier, Anke (Other) ; Asbrand, Barbara (Other) ; Schuster, Melanie (Other) ; Martens, Matthias (Other) ; Messmer, Roland (Other) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Other) ; Englert, Rudolf (Other) ; Riegel, Professor Ulrich (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Herder Verlag 2018
In:Year: 2018
Edition:1st ed
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics / Teaching research
Further subjects:B Religious Education
B Religious education-Teacher training
B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Voss, Thamar: Was im Religionsunterricht so läuft : Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung. - Freiburg im Breisgau : Herder Verlag,c2018. - 9783451380600

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1041628730
003 DE-627
005 20230307160510.0
007 cr uuu---uuuuu
008 181204s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783451830600  |c  : electronic bk.  |9 978-3-451-83060-0 
020 |z 9783451380600 
035 |a (DE-627)1041628730 
035 |a (DE-599)GBV1041628730 
035 |a (EBC)EBC5600072 
035 |a (EBL)5600072 
035 |a (EBP)038310503 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 4200  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16896: 
084 |a BU 6100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
100 1 |a Voss, Thamar  |4 aut 
109 |a Voss, Thamar  |a Dubberke, Thamar 
245 1 0 |a Was im Religionsunterricht so läuft  |b Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Freiburg im Breisgau  |b Herder Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (343 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mirjam Schambeck/Ulrich Riegel (Hg.) Was im Religionsunterricht so läuft -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Ulrich Riegel Religionspädagogische Unterrichtsforschung: Eine problematisierende Einführung -- 1. Zum gegenwärtigen Kontext und Stand religionsdidaktischer Forschung -- 2. Horizonte einer Selbstvergewisserung religionsdidaktischer Unterrichtsforschung -- 3. Konturen religionsdidaktischer Selbstvergewisserung im vorliegenden Band -- Literatur -- 1. KAPITEL UNTERRICHTSFORSCHUNG IN ANDEREN FACHDIDAKTIKEN - EXEMPLARISCHE EINBLICKE -- Thamar Voss Unterrichtsforschung - Empirische Befunde und Herausforderungen -- 1. Wie kann man Unterricht und seine Vielschichtigkeit systematisch beschreiben? -- 2. Welche Merkmale der Tiefenstrukturen werden unterschieden und wie bedeutsam sind sie für den Unterrichtserfolg? -- 2.1 Effizienz der Klassenführung -- 2.2 Potenzial zur kognitiven Aktivierung -- 2.3 Konstruktive Unterstützung -- Konstruktive Unterstützung durch Strukturierung -- Konstruktive Unterstützung durch eine gute Beziehungsqualität -- 3. Wie kann man Merkmale der Tiefenstrukturen des Unterrichts erfassen? -- 4. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte mitbringen, um eine hohe Unterrichtsqualität zu erreichen? -- Literatur -- Anke Lindmeier/Knut Neumann Unterrichtsqualität in der Mathematik und den Naturwissenschaften - Zentrale Befunde und aktuelle Diskussionsfelder -- 1. Unterrichtsqualität als Forschungsgegenstand -- 1.1 Basisdimensionen guten Unterrichts -- 1.2 Empirische Befunde zu den drei Basisdimensionen -- 2. Ausgewählte aktuelle Diskussionsfelder -- 2.1 Zum Verhältnis von fachübergreifenden und fachspezifischen Aspekten von Unterrichtsqualität: Zwei Welten, hierarchisches Verhältnis oder je nachdem? 
520 |a 2.2 Zur Unterscheidung von Beobachtung und Bewertung: Welche Rolle spielen Normen bei der Bestimmung von Unterrichtsqualität? -- 3. Schlussbemerkung -- Literatur -- Barbara Asbrand/Matthias Martens/Melanie Schuster Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern - Herausforderungen und Perspektiven -- 1. Einleitung -- 2. Herausforderungen der Unterrichtsforschung in kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern -- 2.1 Komplexe fachliche Kompetenzen -- 2.2 Explizite und implizite Normativität -- 2.3 Komplexität von Unterricht -- 3. Perspektiven der Unterrichtsforschung -- 3.1 Zum Setting -- 3.2 Komplexe fachliche Kompetenzen: Umgang mit Quellen -- 3.3 Die implizite Normativität des Unterrichts: Historische Urteilsbildung -- 4. Fazit -- Literatur -- Roland Messmer Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik -- 1. Elementare Zugänge -- 2. Grundlegende Befunde -- 3. Fazit -- Literatur -- 2. KAPITEL FORMATE RELIGIONSPÄDAGOGISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG -- Friedrich Schweitzer Interventionsstudien im Religionsunterricht: Begründung -Beispiele - Perspektiven -- 1. Was sind Interventionsstudien? -- 2. Zur (religions-)pädagogischen Bedeutung von Interventionsstudien -- 3. Beispiele -- 3.1 Überblick: Interventionsstudien in der Religionspädagogik -- 3.2 Tübinger Interventionsstudien -- 3.3 „Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme -- 4. Interventionsstudien in der (kritischen) Diskussion: Reichweite und Grenzen -- 5. Ausblick: Was ist für die Religionspädagogik zu erwarten? Kann es, soll es und wird es eine evidenzbasierte Religionspädagogik geben? -- Literatur -- Rudolf Englert Cool down! Grundregeln zur Durchführung sequenzieller Unterrichtsanalysen -- 1. Grundüberlegungen bei der Methodenwahl -- 2. Sequenzielles oder kategoriengeleitetes Vorgehen? 
520 |a 3. Sequenzielle Auswertungsverfahren in der Religionspädagogik - ein Beispiel -- 4. Adaptionen des Verfahrens für die Arbeit mit Unterrichtsvideographien -- 5. Der Aufwand lohnt -- Literatur -- Claudia Gärtner Fachdidaktische Entwicklungsforschung - Ein Forschungsprogramm zur Verknüpfung von religionsdidaktischer Theoriebildung und Religionsunterricht -- 1. Fachdidaktische Entwicklungsforschung - ein Brückenschlag zwischen Theoriebildung und Unterricht? -- 2. Fachdidaktische Entwicklungsforschung - ein Forschungsformat zur Verzahnung von Fachdidaktik und Unterrichtspraxis -- 2.1 Grundanliegen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung -- 2.2 Gemeinsame Charakteristika der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung -- Intervenierend -- Iterativ -- Prozessorientiert -- Lokale Theorien -- Lerngegenstandsorientiert -- Vernetzt -- Natürliches Lernumfeld -- 2.3 Das Dortmunder Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3. Ertrag religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3.1 Einblicke in Projekte religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3.2 (Mehr-)Wert der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung für die Religionsdidaktik -- Lerngegenstandsorientierung -- Iteratives und vernetztes Arbeiten -- Prozessorientierung -- Lokale Theoriebildung und natürliches Lernumfeld -- 4. Ausblick: Entwicklungsperspektiven von religionsdidaktischer Entwicklungsforschung -- Literatur -- Thorsten Knauth Kontextbezogene Unterrichtsforschung - Ansätze, Methoden und Ergebnisse -- 1. Einleitung: Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit und die Notwendigkeit kontextbezogener Unterrichtsforschung -- 2. Zu Ansatz und Methodologie kontextbezogener Unterrichtsforschung -- 2.1 Begrifflicher Rahmen: Kontext und kontextuelles Setting -- 2.2 Begrifflicher Rahmen: Das Verhältnis von Kontext und Praxis -- 2.3 Begrifflicher Rahmen: Emische und etische Perspektiven 
520 |a 2.4 Methodologie: Doppelte Reflexivität und triadische Methodologie -- Doppelte Reflexivität -- Triadische Methodologie -- 3. Dialogischer Religionsunterricht im Kontext - Ein Beispiel für kontextbezogene Unterrichtsforschung -- 3.1 Politische Rahmenbedingungen -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Forschung im Prozess triadischer Methodologie -- 3.4 Ergebnisse in Thesenform -- 3.5 Religionsunterricht und Sozialraum - Eine ethnographische Vignette -- 4. Schlussbetrachtung: Kontexte und Religionsunterricht vergleichend erforschen -- Literatur -- Ulrich Riegel/Eva Leven Videobasierte Unterrichtsanalyse am Beispiel kognitiver Aktivierung -- 1. Videobasierte Unterrichtsforschung -- 2. Videoanalyse mittels Ratingverfahren -- 3. Videoanalyse mittels Dokumentarischer Methode -- 4. Diskussion -- Literatur -- 3. KAPITEL ERGEBNISSE RELIGIONSPÄDAGOGISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG -- Hanna Roose Religionsunterricht zwischen normativem Anspruch und alltäglicher Wirklichkeit - Ein rekonstruktives Forschungsprojekt -- 1. Forschungsfrage -- 2. Vorgehen und theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der kindertheologische Blick („top-down") -- 2.2 Der praxeologische Blick („bottom-up") -- Der ethnomethodologische Ansatz -- Der praxistheoretische Ansatz -- Der anerkennungstheoretische Ansatz -- Die methodische Durchführung -- 2.3 Der vergleichende Blick -- 3. Bisherige Ergebnisse -- 3.1 Die kindertheologische Perspektive („top-down") -- 3.2 Die praxeologische Perspektive („bottom-up") -- Selbsttätigkeit vs. Zielorientierung -- Lerngemeinschaft vs. Leistungsorientierung -- Lerngemeinschaft vs. Individualisierung -- Intimität vs. Distanz -- Positionierungsgebot vs. Überwältigungsverbot -- 3.3 Die vergleichende Perspektive -- Literatur -- Georg Ritzer Religionspädagogische Unterrichtsforschung zu Kompetenzen und Kompetenzentwicklung - Modelle, Ergebnisse und Leerstellen 
520 |a 1. Hinführung und thematische Eingrenzung -- 2. Religiöse und interreligiöse Kompetenzmodelle aus der Perspektive von Unterrichtsforschung -- 3. Evidenzbasierte Unterrichtsforschung zu (inter-)religiösen Teilkompetenzen -- 3.1 Untersuchungen zu biblischem Wissen und angrenzenden Teilkompetenzen -- 3.2 Untersuchungen zu Interesse, (Vernetzung von) religiösem Wissen und angrenzenden Teilkompetenzen -- 3.3 Untersuchungen zu Perspektivenübernahme, Toleranz und anderen Teilbereichen interreligiöser Kompetenz -- 3.4 Untersuchungen zum Argumentierenkönnen -- 4. Resümee -- Literatur -- Annegret Reese-Schnitker Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens - Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse -- 1. Zur Methode der sequenziellen Gesprächsfeinanalyse -- 2. Die Durchführung der sequenziellen Gesprächsfeinanalyse -- 3. Zentrale Erkenntnisse der Gesprächsfeinanalyse -- 4. Zum Ertrag von Einzelfallanalysen -- Literatur -- Martin Rothgangel Ethisches Lernen - Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung -- 1. Studien zu Schüler/-innenmerkmalen für das ethische Lernen -- 1.1 Religionspädagogische Rezeption soziologischer Studien -- 1.2 Religionssoziologisch orientierte religionspädagogische Studien -- 2. Studien zu Lehrer/-innenmerkmalen für das ethische Lernen -- 3. Studien zu unterrichtlichen Interaktionsprozessen zum ethischen Lernen -- 3.1 Gerechtigkeit im Religionsunterricht - entwicklungspsychologische Perspektiven (Schweitzer/Nipkow/Faust-Siehl 1995) -- 3.2 Compassion - soziale Verantwortung lernen (Kuld/Gönnheimer 2000 -- Riegger 2003) -- 3.3 Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht (Fuchs 2010) -- 3.4 An fremden Biographien lernen (Kuhn 2010) -- 3.5 Wertebildung im Religionsunterricht des berufsbildenden Bereichs (Schweitzer/Ruopp/Wagensommer 2012) -- 4. Desiderate und Perspektiven -- Literatur 
520 |a Alexander Unser Interreligiöses Lernen 
601 |a Ergebnis 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Religious education-Teacher training 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-627)105667048  |0 (DE-576)209658576  |2 gnd  |a Unterrichtsforschung 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Lindmeier, Anke  |4 oth 
700 1 |a Asbrand, Barbara  |4 oth 
700 1 |a Schuster, Melanie  |4 oth 
700 1 |a Martens, Matthias  |4 oth 
700 1 |a Messmer, Roland  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 oth  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |a Englert, Rudolf  |4 oth 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120653184  |0 (DE-627)080808328  |0 (DE-576)180351370  |4 edt  |a Schambeck, Mirjam  |d 1966- 
700 1 |a Riegel, Professor Ulrich  |4 oth 
776 1 |z 9783451380600 
776 0 8 |i Print version  |a Voss, Thamar  |t Was im Religionsunterricht so läuft : Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung  |d Freiburg im Breisgau : Herder Verlag,c2018  |z 9783451380600 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5600072  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 4200  |b Systematische Glaubensunterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Systematische Glaubensunterweisung  |0 (DE-627)1270652478  |0 (DE-625)rvk/16896:  |0 (DE-576)200652478 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics,Teaching research 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Recherche sur l'enseignement 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Investigación sobre la enseñanza 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca sull'insegnamento 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso,Pesquisa sobre o ensino 
STH 0 0 |a Исследование преподавания,Преподавание религии,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Διδακτική έρευνα,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Empirische Unterrichtsforschung