Über den ideologischen Missbrauch von Schulbuchgeschichten: zur politischen Bedeutung von Schulbüchern

Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Wel...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Kirsch, Anja 1980- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 2018
In: Vier Viertel Kult
Anno: 2018, Volume: 8, Pagine: 11-13
(sequenze di) soggetti normati:B Germania (DDR) / Insegnamento della politica / Libro scolastico
Altre parole chiave:B Aufsatz in Zeitschrift
Accesso online: Volltext (Publisher)
Descrizione
Riepilogo:Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland erhofft wurde, genauso aber für radikale und antidemokratische Umtriebe; nicht zufällig hat der Islamische Staat (IS oder ISIS) nach seiner Machtübernahme in Teilen des Iraks und Syriens versucht, eigene Schulbücher in Umlauf zu bringen.
Descrizione fisica:Illustrationen
Comprende:Enthalten in: Vier Viertel Kult