Über den ideologischen Missbrauch von Schulbuchgeschichten: zur politischen Bedeutung von Schulbüchern
Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Wel...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2018
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| In: |
Vier Viertel Kult
Year: 2018, Volume: 8, Pages: 11-13 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany (DDR)
/ Civics
/ School book
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| Further subjects: | B
Aufsatz in Zeitschrift
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| Online Access: |
Volltext (Publisher) |
| Summary: | Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland erhofft wurde, genauso aber für radikale und antidemokratische Umtriebe; nicht zufällig hat der Islamische Staat (IS oder ISIS) nach seiner Machtübernahme in Teilen des Iraks und Syriens versucht, eigene Schulbücher in Umlauf zu bringen. |
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| Physical Description: | Illustrationen |
| Contains: | Enthalten in: Vier Viertel Kult
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