Über den ideologischen Missbrauch von Schulbuchgeschichten: zur politischen Bedeutung von Schulbüchern

Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Wel...

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Bibliographic Details
Main Author: Kirsch, Anja 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2018
In: Vier Viertel Kult
Year: 2018, Volume: 8, Pages: 11-13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (DDR) / Civics / School book
Further subjects:B Aufsatz in Zeitschrift
Online Access: Volltext (Publisher)
Description
Summary:Schulbücher sind ein mächtiges Instrument nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Bildung und Lenkung ihrer Leserschaft. Das Lenkungspotenzial von Schulbüchern lässt sich freilich sehr unterschiedlich nutzen, zum Beispiel zur demokratischen „Umerziehung“, wie sie etwa nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland erhofft wurde, genauso aber für radikale und antidemokratische Umtriebe; nicht zufällig hat der Islamische Staat (IS oder ISIS) nach seiner Machtübernahme in Teilen des Iraks und Syriens versucht, eigene Schulbücher in Umlauf zu bringen.
Physical Description:Illustrationen
Contains:Enthalten in: Vier Viertel Kult