"Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen": Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Peter Gemeinhardt: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen." Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive -- Tanja S. Scheer: Griechische Heiligtümer als Vermittler religiösen Wissens? Das Orakel von D...

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Bibliographic Details
Published in:Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs
Contributors: Gemeinhardt, Peter 1970- (Editor) ; Tanaseanu-Döbler, Ilinca 1979- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2018
In: Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs (1)
Series/Journal:Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / History 500 BC-1500
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Peter Gemeinhardt: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen." Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive -- Tanja S. Scheer: Griechische Heiligtümer als Vermittler religiösen Wissens? Das Orakel von Delphi -- Reinhard G. Kratz: Religiöse Bildung in der Hebräischen Bibel und in den Texten vom Toten Meer. Eine Gedenkrede zu den Novemberpogromen von 1938 -- Elisabetta Abate: „Woher wissen wir, dass die Ehre seines Schülers einem Menschen lieb wie er selbst sein soll?" Zur religiösen Unterweisung im frühen rabbinischen Judentum -- Peter von Möllendorff: „Dieser ans Kreuz geschlagene Sophist". Vom Umgang mit religiösen Erweckern bei Lukian -- Ilinca Tanaseanu-Döbler: „Damit die Nachfolge Platons rein und unverfälscht bewahrt werde". Religiöse Bildung und Institutionalität in spätantiken Philosophenschulen -- Balbina Bäbler: Für Christen und Heiden, Männer und Frauen: Origenes' Bibliotheks- und Lehrinstitut in Caesarea -- Peter Gemeinhardt / Tobias Georges: Vom philosophischen Schulbetrieb zum kirchlichen Katechumenat: Institutionalisierungen religiöser Bildung im spätantiken Christentum -- Maria Munkholt Christensen / Irene Salvo: Die Familie als Ort der religiösen Bildung: Das antike Athen und das spätantike Christentum -- Dmitrij F. Bumazhnov: Zwischen Schule und Schweigen: Der hl. Isaak von Ninive und die ostsyrischen „Schulphilosophen" -- Susanne Talabardon: LernOrte im spätantiken Judentum -- Sebastian Günther: „Nur Wissen, das durch Lehre lebendig wird, sichert den Eingang ins Paradies." Die Madrasa als höhere Bildungseinrichtung im mittelalterlichen Islam -- Heinz Halm: Al-Azhar und Dar al-?ilm. Forschungs- und Lehranstalten der Fatimiden in Kairo
Gert Melville: Ist religiöse Bildung institutionalisierbar? Beobachtungen zu klösterlichen Befunden des Mittelalters -- Ilinca Tanaseanu-Döbler / Peter Gemeinhardt: Nachwort -- Die Autorinnen und Autoren -- Register
ISBN:3161559134