Unschärfe in der Erziehungswissenschaft: Bilanzierung Einer Wissensform

Cover -- Unschärfe in der Erziehungswissenschaft. Bilanzierung einer Wissensform -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Grundlegung der Untersuchung -- 1.1 Wissensformen und funktionale Zuordnung von Wahrheitswerten -- 1.1.1 Die Form ‚einfaches Wissen' -- 1.1.2 Die Form ‚unscharfes Wissen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gallmann, Martin Eugen (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leverkusen-Opladen Budrich UniPress, Limited 2018
In:Year: 2018
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Gallmann, Martin Eugen: Unschärfe in der Erziehungswissenschaft : Bilanzierung Einer Wissensform. - Leverkusen-Opladen : Budrich UniPress, Limited,c2018. - 9783863887766
Description
Summary:Cover -- Unschärfe in der Erziehungswissenschaft. Bilanzierung einer Wissensform -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Grundlegung der Untersuchung -- 1.1 Wissensformen und funktionale Zuordnung von Wahrheitswerten -- 1.1.1 Die Form ‚einfaches Wissen' -- 1.1.2 Die Form ‚unscharfes Wissen' -- 1.2 Wissensformen und normative Tendenzen -- 1.3 Aktualität des Unschärfe-Problems in Gesellschaft und Wissenschaft -- 1.3.1 Unschärfe-Probleme in der Gesellschaft -- 1.3.2 Unschärfe-Probleme in der Wissenschaft -- 1.4 Unschärfe in der Erziehungswissenschaft -- 1.4.1 Einfaches vs. unscharfes Wissen in der Erziehungswissenschaft -- 1.4.2 Unscharfes Wissen in der Erziehungswissenschaft: Definition -- 1.4.3 Unscharfes Wissen in der Erziehungswissenschaft: Problemaufriss -- 2 Wissen und Unschärfe in der erziehungswissenschaftlichen Theorie -- 2.1 Wissen als Kapital -- 2.2 Wissensbegriffe in der Erziehungswissenschaft -- 2.3 Unschärfe-Hypothesen in der Erziehungswissenschaft -- 2.3.1 Begriff ‚Unschärfe-Hypothese' -- 2.3.2 Typologie der Unschärfe-Hypothesen -- 2.3.3 Unschärfe-Hypothesen des Typs „Abweichung von Ordnung" -- 2.3.4 Unschärfe-Hypothesen des Typs „Diagnose bzw. Prognose" -- 2.3.5 Unschärfe-Hypothesen des Typs „Defizitproblem" -- 2.3.6 Unschärfe-Hypothesen des Typs „Generator des Neuen" -- 2.3.7 Unschärfe-Hypothesen des Typs „Strukturproblem" -- 3 Methode der Untersuchung und Auswertung -- 3.1 Methodische Grundlegung -- 3.1.1 Quantitativer und qualitativer Teil der Untersuchung -- 3.1.2 Begründung der Zeitschriftenanalyse und Auswahl der ZfE -- 3.1.3 Das Untersuchungsinstrument Diskursanalyse -- 3.1.4 Die Analyseschritte -- 3.1.5 Beschreibung des Datenkorpus und der analytischen Herangehensweise -- 3.1.6 Modellannahmen -- 3.2 Ergebnisse der Untersuchung -- 3.2.1 Quantitative Auswertung -- 3.2.2 Qualitative Auswertung
4 Diskussion der Ergebnisse und Grenzen der Untersuchung -- 4.1 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2 Grenzen der Untersuchung -- 4.2.1 Beschränktheit der Codierung -- 4.2.2 Grenzen des Unschärfe-Modells -- 4.2.3 Kritische Reflexion und Anknüpfungspunkte für weitergehende Forschung -- 5 Bibliographie und Abbildungs-/Tabellenverzeichnis -- 5.1 Literatur -- 5.2 Internetquellen -- 5.3 Analysierte ZfE-Artikel (Auswahl gemäß Kapitel 3) -- 5.4 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
ISBN:3863883365