Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen

Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforde...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Hoburg, Ralf 1960- (Author, Editor) ; Hofmann, Beate (Author) ; Balz, Hans-Jürgen 1957- (Author) ; Bartmann, Sylke 1965- (Author) ; Ebert, Jürgen (Author) ; Henke, Ursula (Author) ; Herriger, Norbert 1953- (Author) ; Kleve, Heiko 1969- (Author) ; Lepperhoff, Julia (Author) ; Maaser, Wolfgang 1955- (Author) ; Starnitzke, Dierk (Author) ; Tenhaken, Wolfgang (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017
In:Year: 2017
Reviews:Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen (2018) (Schmidt, Heinz, 1943 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social work / Communication / Communicative action
Further subjects:B Collection of essays
B Kompetenzerwerb
B Competence
B Corporate governance
B Corporate identity
B corporate communication
B Communication
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution. Die Beiträge des Bandes erstellen eine "Topographie" des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes "kommunizieren". Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein.
Item Description:Literaturangaben
Enthält 13 Beiträge
ISBN:3170303767
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-030376-8