Elementarisierung und Kompetenz: wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1026799007 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251104235145.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 180712s2018 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783666711411 |c (pdf) |9 978-3-666-71141-1 | ||
| 024 | 7 | |a 10.13109/9783666711411 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1026799007 | ||
| 035 | |a (DE-599)GBV1026799007 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1143014565 | ||
| 035 | |a (VAND)P1105289 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)048210889 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 072 | 7 | |a 8543 |2 wsb | |
| 072 | 7 | |a YPJN |2 thema | |
| 082 | 0 | |a 268.84 |q SEPA | |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BU 6100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
| 084 | |a BU 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
| 084 | |a BQ 7330 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
| 084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 aut |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
| 109 | |a Schweitzer, Friedrich 1954- |a Schweitzer, F. 1954- |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954- |a Shuvaitsā, F. 1954- | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Elementarisierung und Kompetenz |b wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren |c Friedrich Schweitzer ; in Zusammenarbeit mit Ulrike Baumann, Colin Cramer, AnkeEdelbrock, Peter Kliemann, Sara Haen, Manfred Schnitzler und Henrik Simojoki |
| 250 | |a 4., überarbeitete Auflage | ||
| 264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2018] | |
| 264 | 4 | |c © 2018 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (185 S.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). | ||
| 520 | |a Angaben zur beteiligten Person Edelbrock: AR Dr. theol. Anke Edelbrock lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd. | ||
| 520 | |a Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt.In diesem Band soll "vom Ende her" gefragt werden, nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mithilfe von allgemeinen Maßen oder Standards verglichen werden sollen. Dazu werden elementare Themen wie Kreationismus und Schöpfungsglaube oder die Botschaft Jesu im Religionsunterricht didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis fruchtbar gemacht.Der bewährte Band erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage. | ||
| 601 | |a Kompetenz | ||
| 650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
| 650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
| 650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
| 650 | 4 | |a Elementarisierung | |
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4121582-5 |0 (DE-627)104279605 |0 (DE-576)209544414 |2 gnd |a Religiöse Toleranz |
| 689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
| 689 | 1 | |5 DE-101 | |
| 689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4226745-6 |0 (DE-627)104969261 |0 (DE-576)210316632 |2 gnd |a Kreationismus |
| 689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4129603-5 |0 (DE-627)105708739 |0 (DE-576)209611871 |2 gnd |a Schöpfungsglaube |
| 689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
| 689 | 2 | |5 DE-101 | |
| 689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015915-2 |0 (DE-627)106334719 |0 (DE-576)208914218 |2 gnd |a Evangelium |
| 689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
| 689 | 3 | |5 DE-101 | |
| 689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
| 689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047966-3 |0 (DE-627)104297859 |0 (DE-576)209075570 |2 gnd |a Qualität |
| 689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
| 689 | 4 | 3 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
| 689 | 4 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |8 1\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)132602237 |0 (DE-627)524414289 |0 (DE-576)299250369 |4 wst |a Baumann, Ulrike |d 1953- | |
| 700 | 1 | |8 2\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)138180334 |0 (DE-627)600287084 |0 (DE-576)306630567 |4 wst |a Cramer, Colin |d 1979- | |
| 700 | 1 | |8 3\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)130227897 |0 (DE-627)510980333 |0 (DE-576)189269065 |4 wst |a Edelbrock, Anke |d 1963- | |
| 700 | 1 | |8 4\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)122184483 |0 (DE-627)081789289 |0 (DE-576)164579052 |4 wst |a Kliemann, Peter |d 1953- | |
| 700 | 1 | |8 5\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)130454680 |0 (DE-627)57224388X |0 (DE-576)298205629 |4 wst |a Simojoki, Henrik |d 1975- | |
| 700 | 1 | |8 6\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)134073398 |0 (DE-627)560217382 |0 (DE-576)300294212 |4 wst |a Schnitzler, Manfred | |
| 700 | 1 | |8 7\p |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)1077882629 |0 (DE-627)837682924 |0 (DE-576)433664126 |4 wst |a Haen, Sara |d 1976- | |
| 776 | 1 | |z 9783525711415 |c (print) | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |t Elementarisierung und Kompetenz |b 4., überarbeitete Auflage |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018 |h 184 Seiten |w (DE-627)1008907456 |w (DE-576)500045135 |z 3525711417 |z 9783525711415 |k Non-Electronic |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666711411 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |3 Volltext |
| 856 | 4 | 2 | |u https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-666-71141-1.jpg |m X:VAND |q image/tiff |3 cover |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 2\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 3\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 4\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 5\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 6\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 7\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
| 912 | |a ZDB-117-BJE |b 2019 | ||
| 912 | |a ZDB-117-VRE | ||
| 936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
| 936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
| 936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
| 936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| STA | 0 | 0 | |a Competency-based teaching,Creation belief,Belief in creation,Creationism,Education policy,Education standard,Educational standard,Elementarization,Simplification,Gospel,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Quality,Quality (Philosophy),Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious tolerance,Religious tolerance |
| STB | 0 | 0 | |a Créationnisme (théologie),Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Foi en la création,Croyance à la création,Croyance à la création,Niveau d'éducation,Politique éducative,Pédagogie des religions,Qualité,Qualité,Qualité des produits,Tolérance religieuse,Tolérance religieuse,Élémentarisation,Évangile |
| STC | 0 | 0 | |a Creacionismo,Cualidad,Cualidad,Elementarización,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Evangelio,Fe en la creación,Nivel educacional,Pedagogía de la religión,Política educacional,Tolerancia religiosa,Tolerancia religiosa |
| STD | 0 | 0 | |a Creazionismo,Elementarizazzione,Fede nella creazione,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Politiche sull'istruzione,Qualità,Qualità,Standard educativo,Tolleranza religiosa,Tolleranza religiosa,Vangelo |
| STE | 0 | 0 | |a 元素化,创世信仰,对创世的信仰,创造论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育政策,教育标准,新教宗教课程,更正教宗教课程,福音 |
| STF | 0 | 0 | |a 元素化,創世信仰,對創世的信仰,創造論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育政策,教育標準,新教宗教課程,更正教宗教課程,福音 |
| STG | 0 | 0 | |a Criacionismo,Elementarização,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Evangelho,Fé na criação,Nível educacional,Pedagogia da religião,Política educacional,Qualidade,Qualidade,Tolerância religiosa,Tolerância religiosa |
| STH | 0 | 0 | |a Вера в божественное сотворение мира,Евангелие,Качество (философия),Качество,Креационизм,Образовательная норма,Обучение, ориентированное на компетенцию,Педагогика религии,Политика образования,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религиозная толерантность (мотив),Религиозная толерантность,Элементаризация |
| STI | 0 | 0 | |a Δημιουργισμός,Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Ευαγγέλιο,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ανοχή (μοτίβο),Θρησκευτική ανοχή,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πίστη στη δημιουργία,Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Στοιχειοποίηση |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Erziehungspolitik , Vereinfachung |
| SYG | 0 | 0 | |a Vereinfachung , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Religionsunterricht , Religionsunterricht , Schöpfung , Religionsunterricht , Frohe Botschaft,Gute Botschaft,Frohe Botschaft,Gute Botschaft , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Produktqualität , Vereinfachung , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen |