Elementarisierung und Kompetenz: wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren

Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Contributors: Baumann, Ulrike 1953- (Writer of supplementary textual content) ; Cramer, Colin 1979- (Writer of supplementary textual content) ; Edelbrock, Anke 1963- (Writer of supplementary textual content) ; Kliemann, Peter 1953- (Writer of supplementary textual content) ; Simojoki, Henrik 1975- (Writer of supplementary textual content) ; Schnitzler, Manfred ; Haen, Sara 1976- (Writer of supplementary textual content)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In:Year: 2018
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:4., überarbeitete Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Elementarization / Education standard / Protestant religious instruction
B Religious tolerance / Protestant religious instruction
B Creationism / Creation belief / Protestant religious instruction
B Gospel / Protestant religious instruction
B Religious instruction / Quality / Elementarization / Competency-based teaching
Further subjects:B Collection of essays
B Elementarization
B Education policy
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Angaben zur beteiligten Person Edelbrock: AR Dr. theol. Anke Edelbrock lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt.In diesem Band soll "vom Ende her" gefragt werden, nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mithilfe von allgemeinen Maßen oder Standards verglichen werden sollen. Dazu werden elementare Themen wie Kreationismus und Schöpfungsglaube oder die Botschaft Jesu im Religionsunterricht didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis fruchtbar gemacht.Der bewährte Band erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.
Physical Description:1 Online-Ressource (185 S.)
ISBN:978-3-666-71141-1
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666711411