Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei II: Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum
Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Contributors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
V&R Unipress
2017
|
In: | Year: 2017 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
Band 005 |
Further subjects: | B
Arbeitsleben
B Violence B Professional ethics B Police B Stress B Workload B Teaching research B Ethics B Church work B Religious education B Death B Perception B Dying |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1026796008 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716085230.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180712s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847107279 |c (print) |9 978-3-8471-0727-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14220/9783737007276 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1026796008 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1026796008 | ||
035 | |a (OCoLC)993006752 | ||
035 | |a (VAND)UNI P0008178 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 8543 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114255342 |0 (DE-627)507227158 |0 (DE-576)174690290 |4 edt |a Schwendemann, Wilhelm |d 1958- | |
109 | |a Schwendemann, Wilhelm 1958- |a Schwendemann, W. 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei II |b Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R Unipress |c 2017 | |
300 | |a Online-Ressource (271 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg. |v Band 005 | |
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Robertus: Maria Robertus ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Goetz: Bernhard Goetz ist Bundes- und Landespolizeipfarrer der Ev. Landeskirche Baden. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann lehrt Evangelische Theologie, Schul- und Religionspädagogik an der Ev. Hochschule Freiburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt Evangelische Theologie und Seelsorge an der Ev. Hochschule Freiburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Ev. Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. | ||
520 | |a Hinter dem Begriff des fraktalen Lernraums verbirgt sich ein Lernkonzept für den Berufsethikunterricht in der Polizei, das sich an Bedürfnissen und Herausforderungen orientiert und entsprechend zugeschnitten ist. Es soll dazu beitragen, dass ein multifunktionales Lernen mit gut dargestellten Inhalten sowie geeigneten Sozialformen, Methoden und Medien realisiert wird. Durch die besondere Gestaltung sollen sich die Polizeischülerinnen und -schüler auf eine nachhaltige und tiefenwirksame Erschließung der Inhalte einlassen, welche der traditionelle Lernraum oftmals nicht ermöglicht. Dieser Band stellt die Konzeption eines fraktalen Lernraums für den berufsethischen Unterricht der Polizei zu Gewalt, Sterben und Tod, Stress und Angst sowie zur Wahrnehmung vor. The phrase ‘fractal environ of education’ encompasses a learning concept for teaching professional ethics at the police force, which is oriented and accordingly tailored to their needs and the challenges that they face. The concept is designed to contribute to the realisation of multifunctional learning with well-presented content as well as imparting appropriate social forms, methods and media. Its unique style allows the police cadets to engage in a sustainable and profoundly effective discovery of the content often disallowed by the traditional educational environs. This volume presents the conceptualisation of a fractal learning environ for teaching professional ethics relating to violence, dying and death, stress, anxiety and perception to the police. | ||
601 | |a Unterwegs | ||
601 | |a Wirklichkeit | ||
601 | |a Berufsethik | ||
601 | |a Polizei | ||
601 | |a Fraktal | ||
650 | 4 | |a Arbeitsleben | |
650 | 4 | |a Sterben | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Tod | |
650 | 4 | |a Seelsorge | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung | |
650 | 4 | |a Stress | |
650 | 4 | |a Arbeitsbelastung | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Berufsethik | |
650 | 4 | |a Polizei | |
650 | 4 | |a Polizeiseelsorge | |
650 | 4 | |a Gewalt | |
700 | 1 | |a Dittmer, Sören |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Götz, Mareike |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Jordan, Nathalie |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Leskowitsch, Elvira |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Quast, Alisa |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Richter, Jascha |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Robertus, Maria |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Goetz, Bernhard |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |e VerfasserIn von ergänzendem Text |0 (DE-588)114255342 |0 (DE-627)507227158 |0 (DE-576)174690290 |4 wst |a Schwendemann, Wilhelm |d 1958- | |
700 | 1 | |a Lammer, Kerstin |e VerfasserIn von ergänzendem Text |4 wst | |
700 | 1 | |a Goetz, Bernhard |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Lammer, Kerstin |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwendemann, Wilhelm |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783737007276 |c (pdf) | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14220/9783737007276 |q text/html |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-BJE |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Church work,Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Police,Police,Police ministry,Professional ethics,Vocational ethics,Religious education,Religious learning,Religious culture,Stress,Stress (Psychology),Teaching research,Violence,Violence,Violence in literature,Workload |
STB | 0 | 0 | |a Aumônerie de la police,Charge de travail,Déontologie,Ministère pastoral,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Perception,Police,Recherche sur l'enseignement,Stress,Stress,Violence,Violence,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Carga de trabajo,Estrés,Estrés (Fisiología),Formación religiosa,Investigación sobre la enseñanza,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pastoral,Pastoral de la policía,Percepción,Policía,Violencia,Violencia,Ética profesional,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Carico di lavoro,Etica professionale,Deontologia professionale,Deontologia professionale,Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Pastorale per la polizia,Cappellani per la polizia,Cappellani per la polizia,Pastorale,Cura d'anime,Cura d'anime,Percezione,Polizia,Ricerca sull'insegnamento,Stress,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 专业伦理,伦理学,道德哲学,道德学,压力,过度紧张,宗教教育,心灵关顾,心灵治疗,感知,知觉,暴力,暴力,武力,武力,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,警察,警察部门,警队,警方 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,壓力,過度緊張,宗教教育,專業倫理,心靈關顧,心靈治療,感知,知覺,暴力,暴力,武力,武力,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,警察,警察部門,警隊,警方 |
STG | 0 | 0 | |a Carga de trabalho,Estresse,Formação religiosa,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pastoral,Pastoral da polícia,Percepção,Pesquisa sobre o ensino,Polícia,Violência,Violência,Ética profissional,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Восприятие,Душепопечение для полиции,Исследование преподавания,Полиция,Профессиональная этика,Психологическая помощь священника,Душепопечение,Религиозное образование,Смерть (мотив),Смерть,Стресс,Трудовая нагрузка,Умирание (мотив),Умирание,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Αντίληψη,Αστυνομία,Βία (μοτίβο),Βία,Διδακτική έρευνα,Επαγγελματική δεοντολογία,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ποιμαντική φροντίδα για την αστυνομία,Στρες,Άγχος,Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής,Ποιμαντική φροντίδα,Φόρτος εργασίας |
SYE | 0 | 0 | |a Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Pastoraler Dienst , Empirische Unterrichtsforschung , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Nervöse Belastung,Physischer Stress,Psychischer Stress,Stresssituation , Arbeit,Arbeitsbeanspruchung,Berufliche Belastung,Berufsbelastung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Berufliche Ethik,Professionsethik,Professional Ethics,Berufsethos , Polizeiwesen,Vollzugspolizei,Miliz , Polizei,Polizeibeamter |