Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei II: Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum

Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schwendemann, Wilhelm 1958- (Editor) ; Goetz, Bernhard (Editor) ; Lammer, Kerstin (Editor) ; Schwendemann, Wilhelm (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R Unipress 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Evangelische Hochschulschriften Freiburg. Band 005
Further subjects:B Arbeitsleben
B Violence
B Professional ethics
B Police
B Stress
B Workload
B Teaching research
B Ethics
B Church work
B Religious education
B Death
B Perception
B Dying
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1026796008
003 DE-627
005 20240716085230.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180712s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847107279  |c  (print)  |9 978-3-8471-0727-9 
024 7 |a 10.14220/9783737007276  |2 doi 
035 |a (DE-627)1026796008 
035 |a (DE-599)GBV1026796008 
035 |a (OCoLC)993006752 
035 |a (VAND)UNI P0008178 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114255342  |0 (DE-627)507227158  |0 (DE-576)174690290  |4 edt  |a Schwendemann, Wilhelm  |d 1958- 
109 |a Schwendemann, Wilhelm 1958-  |a Schwendemann, W. 1958- 
245 1 0 |a Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei II  |b Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Göttingen  |b V&R Unipress  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (271 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg.  |v Band 005 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Robertus: Maria Robertus ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Goetz: Bernhard Goetz ist Bundes- und Landespolizeipfarrer der Ev. Landeskirche Baden. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann lehrt Evangelische Theologie, Schul- und Religionspädagogik an der Ev. Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt Evangelische Theologie und Seelsorge an der Ev. Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Ev. Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Hinter dem Begriff des fraktalen Lernraums verbirgt sich ein Lernkonzept für den Berufsethikunterricht in der Polizei, das sich an Bedürfnissen und Herausforderungen orientiert und entsprechend zugeschnitten ist. Es soll dazu beitragen, dass ein multifunktionales Lernen mit gut dargestellten Inhalten sowie geeigneten Sozialformen, Methoden und Medien realisiert wird. Durch die besondere Gestaltung sollen sich die Polizeischülerinnen und -schüler auf eine nachhaltige und tiefenwirksame Erschließung der Inhalte einlassen, welche der traditionelle Lernraum oftmals nicht ermöglicht. Dieser Band stellt die Konzeption eines fraktalen Lernraums für den berufsethischen Unterricht der Polizei zu Gewalt, Sterben und Tod, Stress und Angst sowie zur Wahrnehmung vor. The phrase ‘fractal environ of education’ encompasses a learning concept for teaching professional ethics at the police force, which is oriented and accordingly tailored to their needs and the challenges that they face. The concept is designed to contribute to the realisation of multifunctional learning with well-presented content as well as imparting appropriate social forms, methods and media. Its unique style allows the police cadets to engage in a sustainable and profoundly effective discovery of the content often disallowed by the traditional educational environs. This volume presents the conceptualisation of a fractal learning environ for teaching professional ethics relating to violence, dying and death, stress, anxiety and perception to the police. 
601 |a Unterwegs 
601 |a Wirklichkeit 
601 |a Berufsethik 
601 |a Polizei 
601 |a Fraktal 
650 4 |a Arbeitsleben 
650 4 |a Sterben 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Tod 
650 4 |a Seelsorge 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Wahrnehmung 
650 4 |a Stress 
650 4 |a Arbeitsbelastung 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Berufsethik 
650 4 |a Polizei 
650 4 |a Polizeiseelsorge 
650 4 |a Gewalt 
700 1 |a Dittmer, Sören  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Götz, Mareike  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Jordan, Nathalie  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Leskowitsch, Elvira  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Quast, Alisa  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Richter, Jascha  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Robertus, Maria  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Goetz, Bernhard  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |0 (DE-588)114255342  |0 (DE-627)507227158  |0 (DE-576)174690290  |4 wst  |a Schwendemann, Wilhelm  |d 1958- 
700 1 |a Lammer, Kerstin  |e VerfasserIn von ergänzendem Text  |4 wst 
700 1 |a Goetz, Bernhard  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Lammer, Kerstin  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Schwendemann, Wilhelm  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783737007276  |c  (pdf) 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14220/9783737007276  |q text/html  |x Resolving-System  |3 Volltext 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-BJE  |b 2019 
912 |a ZDB-117-VRE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Church work,Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Police,Police,Police ministry,Professional ethics,Vocational ethics,Religious education,Religious learning,Religious culture,Stress,Stress (Psychology),Teaching research,Violence,Violence,Violence in literature,Workload 
STB 0 0 |a Aumônerie de la police,Charge de travail,Déontologie,Ministère pastoral,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Perception,Police,Recherche sur l'enseignement,Stress,Stress,Violence,Violence,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Carga de trabajo,Estrés,Estrés (Fisiología),Formación religiosa,Investigación sobre la enseñanza,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pastoral,Pastoral de la policía,Percepción,Policía,Violencia,Violencia,Ética profesional,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Carico di lavoro,Etica professionale,Deontologia professionale,Deontologia professionale,Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Pastorale per la polizia,Cappellani per la polizia,Cappellani per la polizia,Pastorale,Cura d'anime,Cura d'anime,Percezione,Polizia,Ricerca sull'insegnamento,Stress,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 专业伦理,伦理学,道德哲学,道德学,压力,过度紧张,宗教教育,心灵关顾,心灵治疗,感知,知觉,暴力,暴力,武力,武力,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,警察,警察部门,警队,警方 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,壓力,過度緊張,宗教教育,專業倫理,心靈關顧,心靈治療,感知,知覺,暴力,暴力,武力,武力,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,警察,警察部門,警隊,警方 
STG 0 0 |a Carga de trabalho,Estresse,Formação religiosa,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pastoral,Pastoral da polícia,Percepção,Pesquisa sobre o ensino,Polícia,Violência,Violência,Ética profissional,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Восприятие,Душепопечение для полиции,Исследование преподавания,Полиция,Профессиональная этика,Психологическая помощь священника,Душепопечение,Религиозное образование,Смерть (мотив),Смерть,Стресс,Трудовая нагрузка,Умирание (мотив),Умирание,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Αντίληψη,Αστυνομία,Βία (μοτίβο),Βία,Διδακτική έρευνα,Επαγγελματική δεοντολογία,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ποιμαντική φροντίδα για την αστυνομία,Στρες,Άγχος,Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής,Ποιμαντική φροντίδα,Φόρτος εργασίας 
SYE 0 0 |a Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Pastoraler Dienst , Empirische Unterrichtsforschung , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Nervöse Belastung,Physischer Stress,Psychischer Stress,Stresssituation , Arbeit,Arbeitsbeanspruchung,Berufliche Belastung,Berufsbelastung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Berufliche Ethik,Professionsethik,Professional Ethics,Berufsethos , Polizeiwesen,Vollzugspolizei,Miliz , Polizei,Polizeibeamter