Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei II: Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum

Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

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Bibliographic Details
Contributors: Schwendemann, Wilhelm 1958- (Editor) ; Goetz, Bernhard (Editor) ; Lammer, Kerstin (Editor) ; Schwendemann, Wilhelm (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R Unipress 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Evangelische Hochschulschriften Freiburg. Band 005
Further subjects:B Arbeitsleben
B Violence
B Professional ethics
B Police
B Stress
B Workload
B Teaching research
B Ethics
B Church work
B Religious education
B Death
B Perception
B Dying
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Description
Summary:Angaben zur beteiligten Person Quast: Alisa Quast ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Angaben zur beteiligten Person Robertus: Maria Robertus ist examinierte Religionspädagogin und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Angaben zur beteiligten Person Goetz: Bernhard Goetz ist Bundes- und Landespolizeipfarrer der Ev. Landeskirche Baden.
Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann lehrt Evangelische Theologie, Schul- und Religionspädagogik an der Ev. Hochschule Freiburg.
Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt Evangelische Theologie und Seelsorge an der Ev. Hochschule Freiburg.
Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Ev. Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Hinter dem Begriff des fraktalen Lernraums verbirgt sich ein Lernkonzept für den Berufsethikunterricht in der Polizei, das sich an Bedürfnissen und Herausforderungen orientiert und entsprechend zugeschnitten ist. Es soll dazu beitragen, dass ein multifunktionales Lernen mit gut dargestellten Inhalten sowie geeigneten Sozialformen, Methoden und Medien realisiert wird. Durch die besondere Gestaltung sollen sich die Polizeischülerinnen und -schüler auf eine nachhaltige und tiefenwirksame Erschließung der Inhalte einlassen, welche der traditionelle Lernraum oftmals nicht ermöglicht. Dieser Band stellt die Konzeption eines fraktalen Lernraums für den berufsethischen Unterricht der Polizei zu Gewalt, Sterben und Tod, Stress und Angst sowie zur Wahrnehmung vor. The phrase ‘fractal environ of education’ encompasses a learning concept for teaching professional ethics at the police force, which is oriented and accordingly tailored to their needs and the challenges that they face. The concept is designed to contribute to the realisation of multifunctional learning with well-presented content as well as imparting appropriate social forms, methods and media. Its unique style allows the police cadets to engage in a sustainable and profoundly effective discovery of the content often disallowed by the traditional educational environs. This volume presents the conceptualisation of a fractal learning environ for teaching professional ethics relating to violence, dying and death, stress, anxiety and perception to the police.
ISBN:3847107275
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737007276